Presseberichte 2007

Jahresrückblick 2006 der Jugendfeuerwehr Fürth/Lautenbach
In der Grundschule in Fürth war am Kinderfasching wieder viel los ….
Schulleiter Klaus LAUX von der Grundschul-Dependance in Fürth wurde 60 Jahre alt
Neue Friseurmeisterin in Fürth
Fürther Gewerbeschau
Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturverein Fürth
Landesmeisterschafts-Ergebnisse des Tell Fürth
Neue Kindergrippen-Plätze im Kindergarten in Fürth
Eine neue „saarriva-Agentur“ startete in Fürth
In Fürth ist viel los - Fürth hat einen Gewerbeverein
Seniorenfeier in Fürth
Mitgliederversammlung des Vereinsringes am 04.10.2007 - Ein neuer Vorstand wurde gewählt
Der ASV „Früh auf“ e.V. Fürth betreibt aktive Jugendarbeit
Eröffnung einer Reiseagentur in Fürth
"Stolz auf Fürth" - Heimatabend ein voller Erfolg
Benefizkonzert für die kleine Dana Joline
Fürth hat weiterhin eine Apotheke
Eine neue Brücke in Fürth
Gewerbeverein Fürth im Ostertal - Willkommensgruß für Apotheker
Gewerbeverein gratuliert zur Bistroeröffnung
Festliche Stimmung beim Fürther Weihnachtsbasar
Besondere Ehrung für Heinrich Schmidt
Auf der Suche nach dem Nikolaus 

 

Jugendfeuerwehr Fürth/Lautenbach

Jahresrückblick 2006

Die Löschbezirke Fürth und Lautenbach unterhalten gemein- sam eine Jugendfeuerwehr, die zur Zeit 11 Mitglieder hat. Bei der Jahresversammlung gab der Jugendwart Klaus Jochem einen Rückblick über die Aktivitäten der Jugendwehr. Neben der feuer- wehrtechnischen Ausbildung stan- den noch zahlreiche freizeitliche Aktivitäten auf dem Programm..
Ihre feuerwehrtechnischen Kennt- nisse zeigten die Jugendlichen bei einer Schauübung an der Grund- schule am Standtort in Fürth und beim Zeltlager der katholischen Ju- gend Lautenbach.
Ein großes Freizeitangebot Sehr erfreulich war eine Dreitages- fahrt nach Stuttgart. Dort wurde die Wache der Flughafenfeuerwehr Stuttgart besucht. 
Hoch interessant und sehr lehrreich war die Besichtigung mit Führung der Flughafenfeuerwehr.


Die Jugendwehr bei der Schauübung an der Schule in Fürth 

Aber auch der Besuch der Wilhelma und des Stuttgarter Fernsehturmes gehörten zum Programm.. Viel Freude hatten die Jugendliche beim Besuch des Freibades in Waldmohr und des Spaßbades in Zweibrücken. Mehrere Kegelabende sowie die Weihnachtsfeier gehörten zu den weiteren zahlreichen freizeitlichen Aktivitäten.
Neue Mitglieder sind willkommen.
Für das Jahr 2007 wird noch Nachwuchs für das abwechslungsreiche Hobby Jugendfeuerwehr gesucht. Ab dem achten Lebensjahr kann man Mitglied in der Jugendwehr werden.
Informationen über eine Aufnahme in die Jugendwehr gibt es beim Jugendwart
  Klaus Jochem, Fürth, Tel. 1799, sowie beim Fürther Löschbezirksführer Wolfgang Ulrich, Telf. 383 und beim Lautenbacher Löschbezirksführer Karl Heinz Spelz, Tel. 8634


In der Grundschule in Fürth war am Kinderfasching wieder viel los ….

… in der Schulturnhalle beim traditionellen Kinderfasching des Fördervereins der Grundschul-Dependance in Fürth. Pünktlich um 15:11 Uhr eröffnete die Kinderprinzessin der Bürgergarde Ottweiler, Caroline die 1. von der Tief, die Veranstaltung. Das seit Jahren bei den Kindern beliebte Faschingstreiben wurde mit fetziger Musik von Diskjockey „Loddi“ eingeleitet. Die vielen Cowboys, Indianer, Ritter, Feen, Clowns, Piraten und sonstigen Faaseboozen feierten ausgelassen in der geschmückten Halle, die bis auf den letzten Platz besetzt war und nutzten das “gute“ Wetter zu Streifzügen auf dem Schulgelände. Ein herzliches Dankeschön geht an die Schautanzgruppen des TV Kübelberg und des TUS Fürth, die Kostproben aus ihren Fastnachtsprogrammen gaben. Besonders erfreulich war die Teilnahme von vielen Kindern des Schulstandortes Lehbesch. Da um 18:00 Uhr, dem geplanten offiziellen Ende der Veranstaltung, noch Jubel, Trubel und Heiterkeit herrschte, war es dann kein Problem, dass DJ Loddi uns in der Nachspielzeit mit einer bunten Auswahl an Liedern versorgte. Als sich das „drohende“ Ende des Kinderfaschings mit Musik aus den 70er und 80er Jahren ankündigte, wurden Erinnerungen an die Oldienacht am 4. November 2006 geweckt. Zahlreiche Eltern „forderten“ jetzt zu einer Neuauflage dieser Veranstaltung auf. An dieser Stelle kann ein kleines Geheimnis gelüftet werden. Der Termin für die diesjährige Fürther Oldienacht ist auf Freitag, den 9. November 2007, festgelegt worden.
Dass der Kinderfasching des Fördervereins wieder erfolgreich war, ist letztendlich der Bereitschaft der zahlreichen Helfer aus der Elternschaft der beiden Schulstandorte zu verdanken. Diese haben nicht nur tatkräftig beim Dekorieren der Halle und dem wegen der Nachspielzeit verspäteten Aufräumen geholfen, sondern haben auch den Verkauf von Essen und Trinken bewerkstelligt. Die 45 (in Worten: fünfundvierzig!) gespendeten Kuchen wurden dann auch fast restlos ausverkauft. Trotz, oder möglicherweise wegen der günstigen Preise für Essen und Trinken, kann bereits an dieser Stelle das Leuchten in den Augen unseres Schatzmeisters, Herrn Ralf Lang, vermutet werden, wenn man an den Reingewinn der Faschingsaktion denkt. Dieser wird voraussichtlich in vollem Umfang für den Ausbau des Kleinspielfeldes auf dem Schulhof in Fürth zur Verfügung gestellt werden, der dieses Jahr ganz oben auf dem Wunschzettel von Herrn Klaus Laux steht. Allen Mitwirkenden, Gästen und sonstigen Gönnern gilt unser Dank für ihre Unterstützung, die es dem Förderverein ermöglicht, selbst unterstützen zu können. Unser besonderer Dank gilt dem Jugend Rot Kreuz des Ortsvereins Fürth, das unter Leitung von Frau Lucia Jochum mit 9 Mädchen während der gesamten Veranstaltung für „den Fall der Fälle“ bereitgestanden hat.                               Jürgen Schneider
 

zu den Bildern


 

Schulleiter Klaus Laux
von der Grundschul-Dependance in Fürth wurde 60 Jahre alt

Blumen für das Geburtstagskind Klaus Laux

… hat es am Donnerstag, dem 1. Schultag nach den Winterferien in der Fürther Schule gegeben. Wegen der freien Tage kamen diese Grüße mit ein paar Tagen Verspätung an. Auf Anregung der Elternvertretung hat jedes Schulkind dem Jubilar eine Rose überreicht, an die ein kleiner Anhänger mit jeweils einem selbst ausgedachten Geburtstagsgruß  ge- bunden war.

Nachdem zuvor der große „Schulchor“, bestehend aus den Schulkindern, den Elternvertretern, dem Lehrerkollegium und Vertretern des Vorstands des Fördervereins, ein kräftiges Happy Birthday in mehreren Sprachen gewünscht hatte, nahm Herr Laux, sichtlich gerührt von der gelungenen Überraschung, die Blumen von „seinen“ Fürther Schulkindern einzeln entgegen. Schulleiter Laux zu den Kindern: „Wenn ich so alt werde, wie ich Blumen erhalten habe, dann kann ich mich noch auf viele Jahre freuen.“ Nach  der circa 30 Minuten dauernden Gratulation wurde der Unterricht in den 4 Klassen wieder planmäßig fortgesetzt.
Den guten Wünschen schließt sich auch der Vorstand des Fördervereins an und gratuliert Herr Laux nachträglich zu seinem runden 60. Geburtstag. Den Ergebnissen einer Umfrage der 1. Klasse zufolge, soll sein Alter zwischen 48 und 94 Jahren liegen.
Wir bedanken uns bei Herrn Laux für seinen fortwährenden unermüdlichen Einsatz am Standort der Grundschul-Dependance in Fürth und wünschen ihm weiterhin seinen Erfolg zum Wohle unserer Kinder.     Alles Gute.

Jürgen Schneider


Neue Friseurmeisterin in Fürth


Bürgermeister Rödle, Heike Volz, Eckhard Koch (v. l.)

Heike Volz ist für die Kundinnen und Kunden da.

Friseurmeister Eckhard Koch hatte gleich zweifachen Grund mit seinen Kundinnen und Kunden anzustoßen und etwas zu feiern: Herr Koch vollendete am Montag, dem 19. März 2007, sein 60. Lebensjahr und gab zugleich seinen Handwerksbetrieb an Friseurmeisterin Heike Volz aus Waldmohr weiter.

Friseurmeister Eckhard Koch empfiehlt die Nach- folgerin vertrauensvoll
 
Für beide hatte der Ottweiler Bürgermeister jeweils eine Aufmerksamkeit mitgebracht. Für die Dame einen frischen, schönen Blumenstrauß, für den Jubilar das Buch „Von der Burg zum Bürgertum“. 

45 Jahre stand Eckhard Koch im Beruf, ging 1962 in die Lehre und startete schon 1970 in die Selbstständigkeit – damals in der Dorfstraße in Fürth. Später erwarb er das Haus Brückenstraße 8, aus dem übrigens der Ehrenorts- vorsteher Heinrich Schmidt stammt, und richtete sich dort sowohl gewerblich wie auch privat ein. Neun Lehrlinge bildete er im Laufe der Jahre aus. Von nun an will er allerdings seinen Ruhestand genießen.

Zahlreiche Gäste machten dem Fürther Friseurmeister Koch ihre Aufwartung, darunter auch der Ehrenortsvorsteher Heinrich Schmidt und so manche langjährige Kundin und Kunde. Wie zu hören war, empfiehlt ihnen Koch seine Nachfolgerin Heike Volz, die gerne den Friseurbetrieb in Fürth übernahm und sich in Fürth schon recht wohl fühlt.

Bürgermeister Rödle wünschte dem Geburtstagskind alles Gute und der neuen Gewerbetreibenden im idyllischen Ottweiler Stadtteil Fürth eine gute Hand und viel Erfolg.


 

Fürther Gewerbeschau
Die Sonne lachte für die 1. Fürther Gewerbeschau

Einen sensationellen Erfolg stellte die 1. Fürther Gewerbeschau am 22.04.2007 auf dem Freigelände der Grundschule sowie innerhalb der Mehrzweckhalle dar. Über 30 Betriebe präsentierten sich, was bei strahlendem Sonnenschein das Interesse eines großen Publikums fand.
Einer der ersten Gäste an diesem Morgen war der Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, der dem Fürther Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel, Ideengeber für die Leistungsschau, aber auch den
  Gewerbetreibenden und der Kaufmannschaft herzlich zu diesem Vorhaben gratulierte.  Rödle, Schirmherr der Veranstaltung, ließ sich reichlich Zeit, informierte sich nach einem gemeinsamen Banddurchschnitt an Ort und Stelle.
Unmittelbar vor dem Banddurchschnitt sagte er: „Fürth ist mit seinen rund 1.600 Einwohnern nicht nur die Naturoase im Ostertal, ein wunderschöner Lebens- und Wohnort mit guten Betreuungs-, Bildungs- und Sportangeboten, sondern Fürth ist ein richtiges Wirtschaftszentrum, klein, aber fein…Arztpraxen, Apotheke, Naturheil- und Massagepraxen, Pflegedienst- einrichtungen, 18 Handwerksbetriebe, 20 Handelsbetriebe, 5 Versicherungs- und Maklerbüros und 34 angemeldete gewerbliche Kleinbetriebe, von der Marketingagentur bis zur Brennerei, Filialen der Sparkasse und der Bank 1 Saar und 3 gastronomische Treffpunkte belegen dies.“
Die gute Gewerbestruktur beweise die Vitalität des Dorfes.

Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel freute sich ebenfalls und zog im Verlauf des Tages eine zufriedenstellende Bilanz: „Das Außengelände und die Halle waren sehr gut besucht. Wieder einmal zeigte sich, dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Ich bin stolz auf unser Dorf und danke allen, die Anteil am Gelingen hatten.“
Die Breite der Waren und Dienstleistungen beeindruckte: Baumaschinen, Grillgeräte, Pflegedienste und Friseur, was gab es nicht alles zu sehen? Und immer wieder waren Spiele zu erleben. Währenddessen warteten alle gespannt auf die Gewinnermittlung der Tombola: Über 500 Artikel waren mit etwas Glück zu gewinnen, darunter sogar tolle Reisen.
Neben den Gewerbetreibenden zeigten unter anderem auch der städtische Kindergarten Fürth / Lautenbach, das DRK, die Jugendfeuerwehr und der Seniorenbeirat der Stadt ihr Profil. Die Grundschule engagierte sich für die gastronomische Betreuung und dankte so dem Gewerbe für die Unterstützung in der zurückliegenden Zeit.
Ralf Thilmany, der 1. Vorsitzende des Ottweiler Gewerbevereins, zeigte sich, wie zu erfahren war, ebenso beeindruckt wie Dr. Rainer Tabillion, Mitglied des Deutschen Bundestages in Berlin, der gerne nach Fürth gekommen war.


 

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturverein Fürth

Der Vorstand des Heimat- und Kulturverein Fürth hatte seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 24.04.2007 ins Schützenhaus des TELL eingeladen. Der Vorsitzende Willi Wern freute sich über die zahlreiche Anwesenheit der Vereinsmitglieder.
Willi Wern ging in seinem Jahresbericht insbesondere auf das Turmfest im vergangenen Jahr ein. Das Turmfest ist ein fester Bestandteil unter den örtlichen Festen, so der Vorsitzende Wern. In seinem kurzen Rückblick über das Fest informierte Willi Wern ausführlich die Vereinsmitglieder.
Das Turmfest im Jahr 2006 stand unter dem Motto: „Fürther und benachbarte Mühlen sowie Fürther Bann und seine historischen Funde“ Es handelte sich um eine interessante Bilddokumentation über die ehemaligen Fürther und benachbarten Mühlen. Weiterhin wurde eine Karten-Dokumentation über den Fürther Bann mit seinen historischen Funden und den wich- tigsten Grenzsteinen der Fürther Gemarkung dargestellt. Anlässlich des Turmfestes wurde auch das neu erschienene Buch: "Neun Mühlen im unteren Ostertal"
, der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt, einTaschenbuch, das durch mühevolle Recherchen von Peter Franzen und Manfred Ruffing erarbeitet und verfaßt wurde. Eine weitere Bröschüre zum Thema siehe auch unter "Mühlen, Denkmähler und Sehenswürdigkeiten im Umkreis".  Wern gab auch einen Rückblick auf die gelungne Herbstwanderung des Vereins unter Führung von Wanderwart Peter Franzen
Turmfest in Planung   Das diesjährige Turmfest findet am Sonntag, dem 19. August 2007 statt. Die dabei geplante Bilderausstellung soll die Aktivitäten der Feuerwehr - Löschbezirk Fürth aufzeigen. In diesem Zusammenhang werden noch alte Bilder über die Fürther Feuerwehr gesucht.
Wer hat noch alte Bilder   Wer noch alte Bilder hat, möge sich bitte mit unserem Vereinsmitglied Herbert Kremp, Tel. 06858- 8476 in Verbindung setzen. Natürlich werden die zur Verfügung gestellten Bilder unverzüglich wieder an die Besitzer zurückgegeben.
Fürth im Internet   Unter der Anschrift   www.fuerth-saar.de  ist Fürth im Internet vertreten. Dafür bedankte sich Willi Wern besonders bei Bernd Jochum, der die Internet-Seite von Fürth im Auftrag des Vereins gestaltet und betreut. Sein Dank galt auch dem 2. Vorsitzenden, Heinrich Schmidt, der Herrn Jochum bei seiner Arbeit aktiv unterstützt.
Das Familienbuch   Der Leiter der Arbeitsgruppe Familienkunde, Horst Jacob, gab einen umfassenden Bericht über die Arbeiten am Familienbuch. Im vierwöchigen Abstand trifft sich die Arbeitsgruppe regelmäßig um an den Vorbereitungen des Buches zu arbeiten. Viele Datensätze müssen aus Datenschutzgründen nochmals überarbeitet werden. In diesem Zusammenhang dankte Jacob den Mitgliedern der Arbeitsgruppe, Herrn Willi Wern, Heinrich Schmidt, Bernd Jochum und Herbert Kremp, ganz herzlich für die gute und vertrauensvolle Arbeit im vergangenen Jahr. Jacob versicherte, dass die Arbeiten an dem Familienbuch weiterhin intensiv fortgeführt wird.
Weitere Berichte folgten von den Arbeitsgruppen Kunst- u. Kultur, Turm-Arbeiten und Wanderungen.
Kassenbericht   Der Kassenwart Thomas Gummel gab den Kassenbericht ab. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung. Sie beantragten die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung wurde dann einstimmig erteilt.
Neuwahl des Vorstandes   Die Neuwahl des Vorstandes erfolgte unter dem Versammlungsleiter Rudi Zeyer. Die Neuwahl verlief ohne Probleme, da die bisherigen Vorstandsmitglieder sich für eine Wiederwahl zur Verfügung stellten.
Jeweils einstimmig wurden gewählt.

1. Vorsitzender

Willi Wern

2. Vorsitzender

Heinrich Schmidt

Kassenwart

Thomas Gummel

Schriftführer

Stefan Schmidt

Beisitzer und zugleich Arbeitsgruppenleiter

AG. Familienkunde

Horst Jacob,

AG. Turm-Arbeiten

Johann Weber

Internet-Beauftragter

Bernd Jochum

AG. Wanderungen und Vereinsausflüge

Peter Franzen

AG. Kunst und Kultur

Heidrun Wern

Zu Kassenprüfer wurden gewählt

Peter Franzen und Christoph Denig

Ein Vereinseinsausflug wurde beschlossen   Auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden soll in diesem Jahr wieder ein Vereinsausflug durchgeführt werden. Nach kurzer Beratung hat die Versammlung einstimmig dem Vorschlag zugestimmt. Ende September 2007 soll eine Fahrt stattfinden und zwar in den Bereich Mettlach - Saarschleife usw. Der Vorsitzende wurde beauftragt, zusammen mit  Peter Franzen, der an diesem Tag neu gewählt wurde, die Einzelheiten über den Fahrtverlauf festzulegen.
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei den Vorstandsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aber auch bei den Vereinsmitglieder für die Treue zum Verein.


 

Landesmeisterschaften Kleinkaliber 2007

Bei den Landesmeisterschaften in den Kleinkaliberdisziplinen konnten unsere Schützen sehr gute Ergebnisse erzielen. In der Dispilin "KK 100 m" qualifizierte sich unser neues Vereinsmitglied Mario Müller mit sehr starken 293 von 300 Ringen für die Deutsche Meisterschaft und wurde zweiter Landesmeister. Björn Flügel wurde mit 285 Ringen siebter. Bei den Junioren gab es mit Benedikt Jannuzzi 281 Ringe und Maximilian Harth 278 Ringe einen Doppelerfolg und die Mannschaftwertung wurde ebenfalls mit 859 Ringen gewonnen.
In der Disziplin "3 x 20" wurden Mario Müller mit 575 Ringen und Benekikt Jannuzzzi mit 560 Ringen jeweils Landesmeister und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften. Björn Flügel wurde mit guten 555 Ringen achter.
In der Königsdisziplin des Gewehrschießens "KK 3 x 40" wurden ebenfalls gute Ergebnisse und Plazierungen geschafft. Mario Müller wurde zweiter mit 1130 Ringen, Björn Flügel wurde dritter mit 1124 und Benedikt Jannuzzi wurde bei den Junioren zweiter mit 1100 Ringen.
In der Disziplin "60 Schuss liegend" waren unsere Schützen leider nicht ganz so erfolgreich. Die beste Plazierung erreichte Benedikt Jannuzzi bei den Junioren mit 572 Ringen. Unsere Schützenklassenmannschaft wurde ebenfalls zweiter mit 1736 Ringen. In der Einzelwertung belegte Björn Flügel mit 583 Ringen den siebten Platz, Mario Müller mit 582 Ringen den siebten Platz und Jens Kremp mit 571 Ringen den zwölften Platz.
Alles in allem eine sehr erfolgreiche Gesamtleistung mit 3 Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft, 4 Landesmeistertitel und 4 weiteren Podiumsplätzen.
Glückwunsch an alle Schützen und ein "Gut Schuss" in München bei den Deutschen Meisterschaften.

Der Vorstand

 

Landesmeisterschaften
Pistolendisziplinen 2007

Bei der Landesmeisterschaft "LP 5schüssig" hatten wir zwei Starten. Mario Mai wurde in der "Schützenklasse" mit 30 Treffern neunter und Johannes Jochem in der "Jugendklasse" mit 22 Treffern fünfter.
In der Disziplin "Sportpistole" gab es zwei Landesmeister, die sich auch für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten. Gerhard Hell in der "Altersklasse" mit 561 Ringen und Toni Böffel in der "Seniorenklasse B" mit 550 Ringen. Ebenfalls mit einem guten Ergebnis von 508 Ringen landete Rainer Katz in der "Seniorenklasse A" auf dem zwölften Platz.
Glückwunsch an alle Schützen und ein Gut Schuss in München bei den Deutschen Meisterschaften

Der Vorstand 


Neue Kinderkrippen-Plätze im Kindergarten in Fürth

Die Arbeit für Familien ist mir eine Herzensangelegenheit
Ortstermin mit dem Ottweiler Bürgermeister im Kindergarten Fürth

Dieses Mal ging es vor allem um die kleinen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ottweiler, um die Kleinkinder  und Kinder  bzw.

ihre Betreuungs- und För- derungs- möglichkeiten. Dazu suchte der Ottweiler Bürger- meister gemeinsam mit dem Haupt- amtsleiter Bernd Schröer den Kindergarten Fürth auf, der gemeinsam mit Lautenbach von der Stadt als Einheit Fürth / Lautenbach betrieben wird.

Rödle sah sich um, informierte sich im Gespräch mit der Leiterin Claudia Neufang-Latz und dem Team, mit anwesenden Müttern und Vätern über den Start der neuen Kinderkrippe, die zehn Plätze vorhält. Der Bürgermeister: „Die Arbeit für Familien ist mir eine Herzensangelegenheit. Die Förderung in diesen Bereichen werden wir vor dem Hintergrund des demographischen Wandels Schritt für Schritt ausbauen. Vor allem das Thema Krippenplätze gehen wir an.“ Niemand müsse seine Kleinen in die Obhut der entsprechenden Einrichtungen geben. Aber jeder sollte die Chance dazu haben. „Die erste Bildung der Kinder ist grundlegend für das weitere Leben. Ach von daher findet sie Respekt, Achtung und Anerkennung“, so Hans-Heinrich Rödle.
Neu sei die Einführung eines Sharing-Modells: Also ein Kiga- oder Krippenplatz kann auch hälftig, von zwei verschiedenen Kindern in Anspruch genommen werden, so dass sich die jeweiligen Kosten für die Kinder nochmals verringern können.
Claudia Neufang-Latz und ihr Team erläuterten das laufende Programm und die zusätzlichen Maßnahmen, die für die Einrichtung und den Betrieb der Krippe erbracht wurden: räumliche Umwidmungen, die Ausstattung mit Wickeltischen und Schlafplätzen, der
  Erwerb von altersgerechten Spielsachen  und Ausstattungsgegenständen, die Umgestaltung des Außengeländes und anderes mehr.


Eine neue „saarriva-Agentur“ startete in Fürth
Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle wünschte viel Erfolg 

 
Bürgermeister Rödle, Ulli Stuppi, Bianca Hafner 

„Die Fortsetzung und der Ausbau von Waren- und Dienstleistungsangeboten in Ottweiler sowie in allen Stadtteilen ist und bleibt auch ein Ziel unseres Handelns. Insofern begrüße ich den Start der neuen saarriva-Agentur in der Fürther Ortsmitte, im Blumenhaus ,Blattgeflüster’ “, sagte der Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle im Beisein von Bianca Hafner, saarriva, und Ulli Stuppi, Chefin des ebenso bekannten wie beliebten Blumenhauses.
„Ja, es freut mich, dass in Fürth zukünftig und auch weiterhin die Post abgeht“, scherzte Rödle und ergänzte „Briefe verschiedener Größe, Karten, Einschreiben aufgegeben werden können und Briefmarken zu erwerben sind.“
Ulli Stuppi informierte: „Die Nachfrage ist enorm. Das besondere Service-Angebot ist von Anfang an stark gefragt.“ Fürth zähle somit zu den inzwischen 110 Agenturen saarlandweit, so Bianca Hafner. Hier, wie überall im Saarland, werde Qualität geboten und ein Volumen bis zu 130.000 Briefen am Tag bewältigt.
Bianca Hafner. „Mit saarriva kann man ein Großteil der Portokosten sparen, denn bei saarriva kommt es nicht auf das Gewicht, sondern auf das Format an.“ Es werden alle Briefe bis 1.000 Gramm zum jeweils für das Briefformat gültigen Preis befördert. saarriva bietet Vieles: eine einfache Handhabung, einen kostenfreien Nachsendeservice beim Umzug, eine schnelle und sichere Zustellung und, falls gewünscht, die Möglichkeit der Nachverfolgung vom Zeitpunkt des Eintreffens im saarriva-Briefzentrum bis zur Ankunft beim Empfänger. Ein ganz besonderes Highlight sind die philatelistischen Produkte und die individuellen Briefmarkengestaltungen nach persönlichen Motiven, die „saarriva-Markenzeichen“. Das Service-Paket werde weiterhin ständig erweitert und optimiert.
 


 

In Fürth ist viel los
Bürgermeister Rödle besuchte Gewerbeverein

Regelmäßige Kontakte und Besuche haben der Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle und der 1. Vorsitzende des Fürther Gewerbevereins, Karl Fritz, für die Zukunft vereinbart. Rödle kam einer entsprechenden Einladung durch den Gewerbeverein nach, die mit einer Diskussionsrunde im Kreis des Vorstandes verbunden war.


Bürgermeister Rödle besuchte die Sprecher des Fürther Gewerbes und der Kaufmannschaft. 

Fritz stellte zunächst den jungen Fürther Verein vor und ließ dabei die zurückliegende Leistungs- schau Revue passieren. Diese erste gemeinsame Gewerbe- schau im April war ein Erfolg: Mehr als 30 Betriebe waren beteiligt. Der Besucherstrom war enorm. Ziel und Zweck des in der Folge gegründeten Vereins, der 23 Mitglieder zählt, ist es, gemeinsam Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung zu geben und Fürth voranzubringen.
Der Gewerbeverein wird am diesjährigen Weihnachtsbasar teilnehmen und auch dort die Bevölkerung mit einem Infoblatt über den Verein informieren. Außerdem veranstaltet er einmal im Monat einen Stammtisch, und zwar jeden zweiten. Dienstag im Monat ab 20 Uhr im Pilskeller. Der erste Stammtisch ist am 9. Oktober .
In Fürth ist viel los: Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel regte im Verlauf des Abends an, aus der Mitte der Dorfgemeinschaft ein Benefizkonzert zu veranstalten.
 
 

Bürgermeister Rödle meinte: „Fürth ist gut aufgestellt.“ Die Dorfstruktur sei intakt, Vereine zeigten sich aktiv und die idyllische Lage im Grünen biete Wohn- und Lebensqualität. Die gute Entwicklung werde durch eine ausgeprägte, vitale Wirtschaft begünstigt. Immerhin sind 80 Gewerbetreibende in Fürth gemeldet. Rödle sagte zu, er werde gerne einmal mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Neunkirchen, Klaus Häusler, nach Fürth kommen.  Der Bürgermeister wünschte dem Verein für seine zukünftige Arbeit eine gute Hand.


Seniorenfeier in Fürth

Eingeladen waren Bürger ab 70 Jahre, zu der Seniorenfeier in der Schulturnhalle Fürth.

Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle und Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel begrüßten die Gäste. 
Ein schönes Programm wurde geboten: Schulchor, Frauen- chor und die kleinen Cheerleader vom TuS Fürth erfreuten die Besucher.
Herr Ralf Fries, Inhaber vom Pflegedienst im Ostertal, referierte über Sturzprophylaxe und stand im Anschluss auch noch für weitere Fragen rund um die Pflege zur Ver- fügung.
Alle Senioren über 70 Jahre nahmen an einer Verlosung teil. Verlost wurden zwei Präsentkörbe von der Bank1 Saar , zwei Präsentkörbe von der Sparkasse Neunkirchen und fünf Präsentkörbe von dem Pflegedienst im Ostertal Ralf Fries.

Eine noble Geste von der Familie Köcher machte diese schöne Feier noch schöner. Frau und Herr Köcher hatten beide das Glück je einen Präsentkorb zu gewinnen und es war für sie selbstverständlich einen Korb zur weiteren Verlosung zurückzugeben.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Kaffee und Kuchen, Schnittchen und kalte Getränke, wurden gereicht.  Musikalisch wurde die Feier von den Musikfreunden St. Wendel begleitet.


 

Vereinsring Fürth e.V.

Mitgliederversammlung am 04.10.2007

Der 1. Vorsitzende Heinrich Schmidt eröffnete die Versammlung am 2. Okt. 2007 und begrüßte alle ganz herzlich. Ganz besonders begrüßte er den anwesenden Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel.
Bericht des Vorsitzenden   Schmidt informierte darüber, dass die im letzen Jahr beschlossene Satzungsänderung nach Beurkundung beim Notar beim Amtsgericht Ottweiler eingetragen wurde. Weiterhin berichtete Schmidt, dass die erforderlichen Verbesserungen am Bühnentransportkarren durchgeführt wurden. Ein Dank an den Liederkranz, der hier die Arbeitsleistungen kostenlos ausführt.
Thekenaufsatz für den Kuchenverkauf   Die bei der letzten Mitgliederversammlung beschlossene Anschaffung eines Thekenaufsatzes für den Kuchenverkauf wurde ausgeführt. Die örtliche Schreinerei Egbert Wern hat diesen Thekenaufsatz für den Kuchenverkauf angefertigt. Sie steht nun allen Fürther Vereinen zur Verfügung
Veranstaltungskalender 2007   Schmidt trug vor, dass sich der Veranstaltungskalender in 2007 bewährt habe. Für das kommende Jahr 2008 soll wieder ein Terminkalender erstellt werden. Im letzten Jahr gab es keine Probleme mit Terminüberschneidungen. Alle Vereine haben ihre Termine fristgerecht gemeldet.
Haushaltskalender   Der Haushaltskalender 2007 wurde von der Fürther Dorfgemeinschaft wieder sehr gut angenommen. Auch für das kommende Jahr 2008 wird wieder ein Haushaltskalender 2008 erstellt. Schmidt bedankte für die gute Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe, " Haushaltskalender " Ein besonderer Dank auch an den Arbeitsgruppenleiter, Toni Böffel.
Ausgabe Küchengeschirr   Die Ausgabe von Küchengeschirr usw. hat sich in der Vergangenheit bewährt. Es ist gut, dass alles verschlossen ist. Die Ausgabe erfolgt durch den 1. Vorsitzenden Heinrich Schmidt. Es gab bisher keine Probleme.
Bericht über den Weihnachtsbasar am 9. Dez. 2006   Der Vorsitzende berichtet, dass im Jahr 2006 insgesamt 10  Mitwirkende sich beteiligen. Die Kindergarten-Kinder schmückten wieder den Weihnachtsbaum unter Mitwirkung der Erzieherinnen und den Eltern.
Programmgestaltung am Basar   Das neue Programm in 2006 hat sich bewährt. Es gab neben den bisherigen Programmpunkten zusätzlich eine Weihnachtsbäckerei auf der Bühne. Bäckermeister Dieter Wanschura war dafür verantwortlich.
Bericht des Kassenwartes   Thomas Gummel gab einen ausführlichen Kassenbericht ab und beantwortete die anstehenden Fragen.
Bericht der Kassenprüfer   Axel Haßdenteufel berichtete, dass er zusammen mit Harald Koester die Kasse geprüft habe. Er erklärte ausdrücklich, dass die Kasse ganz vorbildlich geführt wurde. Es gab keine Beanstandungen. Ein besonderes Lob hat er dem Kassenwart Thomas Gummel für die hervorragende Kassenführung ausgesprochen.
Entlastung des Vorstandes   Axel Haßdenteufel hat die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes betragt. Einstimmig wurde Entlastung erteilt.
Heinrich Schmidt steht nicht mehr zur Verfügung
Erklärung und Dank des Vorsitzenden vor der Neuwahl des Vorstandes
  Der Vorsitzende Heinrich  Schmidt informierte die Mitglieder, dass er aus gesundheitlichen Gründen im Vorstand künftig nicht mehr mitarbeiten kann. Schmidt bedankte sich bei allen Vereinsringmitgliedern und den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wahl eines Versammlungsleiters   Zum Versammlungsleiter wurde nun Toni Böffel einstimmig gewählt.
Dank an Heinrich Schmidt   Zunächst dankte Toni Böffel dem bisherigen Vorsitzenden Heinrich Schmidt für die langjährige gute Zusammenarbeit. Seit Bestehen des Vereinsringes Fürth ist Heinrich Schmidt Vorsitzender und auch der Gründer des Vereinsrings.
Neuwahl des gesamten Vorstandes   Das bisherige langjährige Vorstandmitglied (Schriftführer) Eckhard Koch wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Nun Übernahm der neue Vorsitzende Eckhard Koch die Versammlungsleitung.

Die Vorstandswahl erbrachte folgendes einstimmiges Ergebnis.

1. Vorsitzender

Koch, Eckhard

2. Vorsitzender

Jochum, Hans- Peter

Kassenwart

Gummel, Thomas

Schriftführerin

Ulrich, Karin

Wahl der Beisitzer

 

1. Haßdenteufel, Axel     (Ortsvorsteher)

Arbeitsgruppenleiter und zuständig für Erstellung des Veranstaltungskalender

2. Böffel, Toni

zugleich Arbeitsgruppenleiter für   Erstellung des Haushaltskalender

3. Wanschura, Dieter

Arbeitsgruppe Organisation des Weihnachtsbasar und zuständig für die Geschirrausgabe und Verwaltung

3. Franzen, Peter

ohne eine Arbeitsgruppe

Somit wurde dem neuen Vorstand einstimmig das Vertrauen für die nächsten Jahre ausgesprochen.

Wahl der Kassenprüfer   Zu Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig Heinrich Schmidt und Marianne Schank gewählt.
Hinweis zu den neuen Arbeitsgruppen   Auf Vorschlag von Heinrich Schmidt hat die Versammlung einstimmig beschlossen, dass künftig Arbeitsgruppen gebildet werden, die für den jeweiligen Bereich verantwortlich sind. Dies soll insbesondere den 1. Vorsitzenden entlasten. Die Arbeitsgruppenleiter sind auch zugleich als Beisitzer gewählt worden.
Haushaltskalender 2008   Nach kurzer Aussprache wurde einstimmig beschlossen für das Jahr 2008 wieder einen Haushaltskalender und einen Veranstaltungskalender zu erstellen. Die jeweiligen Arbeitsgruppenleiter sind dafür verantwortlich.
Verschiedenes   Es wurde einstimmig beschlossen, in diesem Jahr wieder den Weihnachtsbasar am Samstag, dem 8. Dezember 2007 zu veranstalten. Der Arbeitsgruppenleiter Dieter Wanschura wurde mit der Organisation des Weihnachtsbasar beauftragt.
Die Vereinsvertreter haben die bisherige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit des Vereinsringvorstandes mit den örtlichen Vereinen ausdrücklich gelobt.
Zum Schluss bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Eckhard Koch für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und wünscht sich künftig eine gute Zusammenarbeit. Koch dankte Heinrich Schmidt ausdrücklich für seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender seit Bestehen des Vereinsrings.


Der ASV „Früh auf“ e.V. Fürth betreibt aktive Jugendarbeit

Anfang Mai diesen Jahres initiierte der Angelsportverein „Früh auf“ e.V. Fürth unter dem Motto „Jugend ist das Kapital der Zukunft“ ein Schnupperangeln für Jugendliche. Diese Veranstaltung sollte jungen Menschen das Angeln näher bringen und ihr Interesse für den Sport wecken. Willkommen waren alle Jugendlichen, ob männlich oder weiblich, von acht bis 15 Jahren, die sich für diese Freizeitbeschäftigung interessierten. Die Jugendlichen waren eingeladen an der Weiheranlage des ASV einen schönen Nachmittag zu verbringen und ein faszinierendes und spannendes Hobby kennen zu lernen. Die Teilnahme war für die genannten Jugendlichen kostenfrei, ebenso die während der Veranstaltung gereichten Würstchen und Getränke. Teilnehmer die kein Angelgerät zur Verfügung hatten, bekamen dieses vom ASV gestellt.
Der ASV konnte insgesamt 18 Kinder, davon sechs Mädchen und zwölf Jungen, zu dieser Veranstaltung begrüßen. Die Kinder bewegten sich in der Altersgruppe von acht bis zwölf Jahren und kamen aus Mainzweiler, Ottweiler, Lautenbach und Fürth.
Die Kinder und deren Eltern wurden darauf hingewiesen, dass das Schnupperangeln insbesondere mit dem Ziel durchgeführt wird, eine Jugendgruppe aufzubauen, aus der zukünftig aktive Mitglieder für den ASV „Früh auf“ gewonnen werden sollen

Zwischenzeitlich hat der ASV eine Jugendgruppe von zehn Jugendlichen beim saarländischen Fischereiverband gemeldet. Damit die  neun männlichen und eine weibliche Jugendliche dieser Gruppe ihre Fertigkeiten und Kenntnisse bezüglich des Angelns weiter vertiefen können, wird, nach ersten Angelversuchen im August und im September, nun am nächsten Sonntag (14.10.2007) bereits das dritte Jugendangeln durchgeführt. Dass die Jugendlichen schon schöne Erfolge vorweisen können, zeigt das beiliegende Bild. Auf diesem sieht man Michael Stoll, der stolz seinen ersten selbst gefangenen Hecht, der eine Länge von beachtlichen 60 cm aufweist, präsentiert
Da dem ASV „Früh auf“ e.V. Fürth die Arbeit mit Kindern besonders am Herzen liegt, hat dieser sich bereits an vielfältigen Maßnahmen zur Jugendarbeit beteiligt.
Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Oster (AGO) hat der Verein schon 2001 und 2004 die Ausstellungen der AGO unterstützt
.

Das Motto dieser Ausstellungen lautete „Leben in und an der Oster“. Die Ausstellungen zeigten Aquarien mit Tieren und Pflanzen der Oster, Präparate, Filme und anderes Anschauungsmaterial. Es fanden Exkursionen am Bach statt. Besucht wurden die Ausstellungen von Schulen aus dem gesamten Ostertal sowie der Stadt Ottweiler. Die Veranstaltungen fanden gleichermaßen Anerkennung bei den besuchenden Schulen und den geladenen Gästen von Umweltverbänden und der Politik.
Eine Aktion der Kreisverkehrswacht Neunkirchen wurde im letzten Jahr mit einer Spende bedacht.
Bereits in der Vergangenheit wurde die Weiheranlage des ASV von Schulklassen der Grundschule Fürth, unter der Führung des damaligen Schulleiters Dieter Kremp, besucht. Dieter Kremp, der sich einen Namen als Buchautor und Pflanzenkundler gemacht hat, war fasziniert vom natürlichen Uferbewuchs des ASV-Gewässers.
Auch in diesem Jahr hat der ASV einer Anfrage der Grundschule Fürth zugestimmt und am 24. August eine Klasse der Schule an seiner Weiheranlage empfangen. Der Jugendleiter Axel Neufang stand den Kindern Rede und Antwort zu allen Fragen, die bezüglich Fischarten, Gewässer usw. von diesen gestellt wurden.
Um seinen Ansprüchen gerecht zu werden, wird der ASV „Früh auf“ e.V. Fürth auch zukünftig, im Rahmen seiner Möglichkeiten, alle Aktivitäten unterstützen, die dem Bereich Jugendarbeit zuzurechnen sind.


 

Eröffnung einer Reiseagentur in Fürth

Seit Kurzem habe ich eine Reiseagentur in der Weiherstraße 24 in Fürth eröffnet.
Im Folgenden möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen:

Zu meiner Person:

 

Manuela Stoll, gebürtig aus Dörrenbach, Tochter von Inge und Edwin Stoll (Ortsvorsteher)

 

Mutter von 2 Söhnen: Christoph (13 Jahre) und Raphael (9 Jahre)

 

Lebensgefährte: Heiko Janßen, tätig bei der TÜV Saarland GmbH

 

Gelernte Reiseverkehrskauffrau, ehemals tätig als stellv. Büroleiterin in einem renomierten Saarbrücker Reisebüro, langjährige Berufserfahrung 

Leistungen meiner Agentur:

 

Pauschal- und Individualreisen

 

Linien- und Charterflüge

 

Hotels und Ferienwohnungen

 

Mietwagen, Wohnmobil

 

Eintrittskarten

 

Reiseversicherungen

 

Reisegutscheine

Besonderheit:

 

Beratung der Kunden zu individuellen Zeiten - Termine nach Vereinbarung

 

Ihre Urlaubsberaterin kommt bei Bedarf auch zu Ihnen nach Hause

 

Kostenloser Preisvergleich der großen deutschen Reiseveranstalter durch absolut neutrale Beratung

 

Top Last-Minute Angebote durch tagesaktuelle Datenbank

 

Sehr günstige Reiseversicherungen


Ich freue mich auf Ihren Anruf und unterbreite Ihnen gerne ein individuelles Angebot

Kostenlos und unverbindlich !

Gerne können Sie mich auch in meinem Büro besuchen:
Weiherstraße 24
66564 Ottweiler-Fürth

Meine Bürozeiten:

Montag und Donnerstag

vormittags

07.30 Uhr - 13.00 Uhr

Dienstags und Mittwochs

nachmittags

15.00 Uhr - 20.00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten bitte telefonische Terminvereinbarung.
Tel.  06858 - 698 331

Ihre Reiseberaterin
Manuela Stoll


 

Stolz auf Fürth

Einen bunten Abend im Zeichen der Heimat hat die Fürther Dorfgemeinschaft in der Mehrzweckhalle präsentiert. Die Initiative dazu ging wieder einmal vom Liederkranz Fürth aus, der immer wieder Impulse für das Kulturleben gibt. Kinder des Kindergartens,  der Grundschule, Herzbuben aus Sindelfingen, verschiedene Theaterspieler und der Liederkranz selbst begeisterten das Publikum. Auf humorvolle Weise führte Harald Müller durchs Programm.

„Mein Kompliment für diesen Abend! Meinen Respekt und meine Wertschätzung für die Wahl des Leitmotivs Stolz auf Fürth“, sagte der Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, der als Schirmherr eine Festansprache vortrug. Für den Stolz auf Fürth sieht er viele Gründe: Fürth sei ein vitales Dorf mit einer ausgesprochen reichen Vereinslandschaft. Fürth sei auch die Heimat für 80 Gewerbetreibende, Handwerker, Händler und Dienstleister. Fürth besitze eine lebendige Mitte und ein Angebot des Gesundheits- und medizinischen Bereichs. Fürth habe eine Grundschule mit Nachmittagsbetreuung mit vielen Aktivitäten  und für deren Erhalt, so der Bürgermeister, sich der Kampf auch in Zukunft lohne. Er erwähnte gleichermaßen den Kindergarten mit der Kinderkrippe.

 

Fürth habe als Markenzeichen eine Ölmühle, einen alten Turm, eine alte Brücke und die Windräder auf der Höhe. Fürth sei eine Perle im Ostertal.  Fürth sei ein Dorf in einer Naturoase mit tollen Menschen. 

„Auf Fürth und auf seine Heimat  kann man stolz sein. Aber auch auf sich selbst. Denn jeder hat seine Heimat zunächst in sich selbst“, so der Bürgermeister.

Heimat stehe für den Ort des Wohlfühlens, für Zukunft, Frieden, Wohlstand und Geborgenheit, für Freunde, Verwandte. Heimat sei in eine Landschaft eingebettet, und Heimat sei eben kein Synonym für Staub und Asche.
Seinen Dank  übermittelte  ebenso der  Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel,  der am Gelingen des Abends Anteil hatte  und auf die

zurückliegende Gewerbeschau einging. Er ist sich sicher: „Fürth hat Potenzial.“  Nicht zuletzt dankte Dietmar Biehl, der 1. Vorsitzende des Liederkranzes, für den schönen Abend.
Was gab es nicht im Verlaufe des Abends zu erleben? Großartige Aufführungen und Singspiele der Kindergarten- und Schulkinder, die Liedbeiträge des Männerchores, des Frauenchores und des gemischten Chores, die seit Jahren unter der Leitung von Hans-Werner Will und seiner Frau Ludmila begleitet werden, erhielten reichlich Beifall. Toni Böffel verlas eine Kirmesrede. Die Herzbuben aus Sindelfinger ließen die Stimmung steigen. Die verschiedenen Sketche von Carmen Köcher-Neumann, Elfriede und Fred Decker erheiterten alle im proppenvollen Saal.
 


 

Benefizkonzert für die kleine Dana Joline

Um dem schwer erkrankten Mädchen zu helfen, strömten zahlreiche Besucher in die Fürther Halle

Die saarländische Kultband „Rasthaus“ heizte beim Benefizkonzert für die schwer kranke, knapp einjährige Dana Joline aus St. Wendel – Hoof in der voll besetzten Mehrzweckhalle in Fürth kräftig ein.

Großer Andrang in der Mehrzweckhalle in Fürth herrschte am Samstagabend bereits gut eine Stunde vor Konzertbeginn. Mittendrin Carsten und Tina Schneider, die den gut 30 Helfern überall zur Seite sprangen. Eine kleine Warteschlange hatte sich bereits an der Tombola gebildet und jeder Besucher merkte bereits da: Alle, die gekommen waren, wollten helfen, damit die knapp ein Jahr alte Dana Joline die richtigen Therapien erhalten kann.
Denn das kleine Mädchen, das in St. Wendel – Hoof mit seinen Eltern und der großen Schwester aufwächst, leidet an einer Lissenzephalie, einer Gehirnschädigung, sowie an dem Westsyndrom, einer Form der Epilepsie.

Festgestellt wurden die schweren Erkrankungen bei dem süßen Mädchen mit den dunklen Augen nicht unmittelbar nach der Geburt, sondern erst nach einigen Wochen. „Es geht ihr ganz gut. Sie ist gut auf die Medikamente eingestellt, hat aber dennoch leichte Anfälle, die ein Laie wohl nicht bemerken würde, wir aber schon“, erklärte Papa Carsten.

Am Nachmittag durfte Dana Joline die Halle in Augenschein nehmen, doch am Abend zog sie ihr Bettchen, gut bewacht von der Oma, vor. „Meine Mutter hilft mir jeden Tag, und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, erklärte Tina Schneider bei der Begrüßung der zahlreichen Besucher.

Ein großer Dank ging an die Helfer, die einen Button mit einem Foto des Mädchens trugen, denn sie machten das Benefiz- konzert erst möglich. Darunter auch Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel, der nach der Anfrage den Kontakt zum Ottweiler Rathaus herstellte.
„Sofort waren bereit, die Halle kostenlos zur Verfügung zu stellen, sozusagen als Beitrag der Stadt“, erklärte Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle. Er zeigte sich begeistert von der funktionierenden Dorfgemeinschaft: „Auch wenn jemand nicht mehr in Fürth wohnt, so bleibt er Fürther, und im Notfall erhält er Hilfe, so wie Carsten Schneider.“ 

Den Besuchern, die nach Fürth gekommen waren, um zu helfen, heizte die saarländische Kultband „Rastlos“ richtig ein. Nach 23 Jahren stehen die „alten Hasen“, wie sie sich selbst bezeichnen, wieder gemeinsam auf der Bühne und begeistern ihr Publikum vom Teenager bis zum älteren Ehepaar gleichermaßen. Und damit Dana Joline doch wenigstens ein bisschen bei der Veranstaltung dabei war, hatte die Familie eine Videopräsentation zusammengestellt, die in vielen berührenden Bildern ihr Leben vom 14. Dezember, dem Tag ihrer Geburt bis heute zeigte.

Im Internet:
www.sternchen-dana-joline.de

 

 


Fürth hat weiterhin eine Apotheke


Herzlich hat der Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle Birgit Hiob begrüßt, die in Fürth die Carolinen Apotheke weiterführt.
Dort ergab sich eine Nachfolge. Inhaber ist nunmehr Andreas Kugler, für den Birgit Hiob als Apothekerin arbeitet.

„Ich freue mich, dass das Versorgungsnetzwerk auch im Punkte Apotheke in Fürth funktioniert und wünsche Frau Hiob und Herrn Kugler eine gedeihliche geschäftliche Entwicklung“, sagte der Ottweiler Bürgermeister.

Birgit Hiob fühlt sich in Fürth wohl, hat inzwischen zahlreiche Kontakte geschlossen und geht ihre Aufgabe zuversichtlich an.

Foto (v.l.): Andreas Kugler, Birgit Hiob und Bürgermeister Rödle


Eine neue Brücke in Fürth

Eine neue Brücke ist in der Fürther Weiherstraße errichtet worden. Sie ist 10,5 Meter lang, 1,8 Meter breit und wiegt 1,4 Tonnen.
Hersteller der Brücke ist die Firma Glück aus Engen.

Die Brücke kostet mit nachfolgenden Arbeiten knapp 20.000 €..
Sie dient in erster Linie für den fußläufigen Verkehr, ist für Radfahrer, Rollstuhlfahrer usw. geeignet. Eine Nutzung für den Kfz-Verkehr ist an dieser Stelle aktuell nicht möglich.

Die neue Brücke überspannt ein darunter befindliches Brückenbauwerk, das aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde.

 


Gewerbeverein Fürth im Ostertal - Willkommensgruß für Apotheker

Die Carolinen Apotheke in Fürth hat einen neuen Inhaber, den Apotheker Andreas Kugler, somit ist sicher gestellt, dass eine wichtige Versorgung im Ort gewährleistet ist. 

Der Gewerbeverein Fürth begrüßt diesen wertvollen Entschluss und sichert dem neuen Mitglied jegliche Unterstützung seitens des Vereins zu.
Herr Kugler leitet schon seit Jahren erfolgreich eine Apotheke in Bexbach und hat für den Standort Fürth die Leitung der Apothekerin Birgit Hiob übertragen. Beide versichern ein größeres Warenlager zu schaffen und sollt ein Medikament nicht vor Ort sein wird es binnen einen halben Tages geliefert und auf Wunsch direkt ins Haus gebracht.
Auch die Beratung rund um die Gesundheit , Naturheilverfahren oder Biochemie sind nur einige Dinge die in der Apotheke geboten werden.
Der 2. Vorsitzende des Gewerbeverein Fürth im Ostertal Ralf Hof, überreichte ein Präsent , beglückwünschte das Apothekenteam
  wünschte alles Gute für die Zukunft und erfolgreich Geschäfte.


Gewerbeverein gratuliert zur Bistroeröffnung

Das war eine gute Entscheidung, sagte der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins Fürth im Ostertal Karl Fritz zu dem Ehepaar Engels. Die hatten sich nämlich entschlossen die Räumlichkeiten neben ihrem Pilskeller in Fürth für ein Bistro zu nutzen.

Ein Ort wo sich jung und alt treffen können, wo es morgens ab 9 Uhr Frühstück gibt, man sich die Langeweile mit einem Billard oder Tischfußball Spiel vertreiben kann. Wo es eine tolle Cocktailkarte auch mit alkoholfreien Cocktails gibt. Wo ein wirklich schönes Ambiente zum verweilen einlädt. Wenn wichtige Sportereignisse anstehen- so kann der Gast sie auf einem Monitor verfolgen und dabei gemütlich ein gezapftes Bierchen genießen.

Zu der Eröffnung
  gratuliert der Gewerbeverein Fürth  herzlich und ist sich sicher, das dieses besondere  Angebot von der  Bevölkerung gerne genutzt wird.

 

Mit einem Präsent gratuliert der 1. Vorsitzende Karl Fritz der Familie Engels.


Festliche Stimmung beim Fürther Weihnachtsbasar
Es war wieder ein Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft

Auch in diesem Jahr zog der 28.Weihnachtsbasar eine große Schar von Besuchern in den idyllischen Fürther Ortskern. Der neue Vereinsringvorsitzender, Eckhard Koch, lobte das Engagement der Vereinsringmitglieder und der örtlichen  Gewerbetreibenden, die schon seit 28 Jahren den Basar ausrichten. Sein Dank galt auch der Stadt Ottweiler, die uns eine Bühne zur Verfügung gestellt und aufgebaut hat. Alle 13 Mitwirkende hatten ihre Stände sehr festlich ausgestattet. Den Besuchern schlug ein Duft von Glühwein, Gebäck Speckwaffeln und vielen anderen Leckereien  entgegen.
Der Vereinsringvorsitzende Koch hatte am Vormittag den Weihnachtsbasar eröffnet.  Dank an den Arbeitsgruppenleiter Dieter Wanschura.
In seiner Eröffnungsansprache dankte Koch ausdrücklich dem Arbeitsgruppenleiter vom - Weihnachtsbasar- Herrn Dieter Wanschura für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Organisation des diesjährigen Basars. Der langjährige Vereinsvorsitzende und Ehrenortsvorsteher Heinrich Schmidt konnte aus gesundheitlichen Gründen den Basar in diesem Jahr nicht mehr organisieren. Somit wurde erstmals die gesamte Organisation dem Arbeitsgruppenleiter Dieter Wanschura übertragen, der sehr gut den Basar vorbereitet hat, so Koch.
Weiterhin hatte Koch ein abwechslungsreiches Programm mit vorweihnachtlicher Atmosphäre versprochen, dass vorwiegend von den Kindern gestaltet wird. Dabei erklärte er, dass es ihm in erster Linie wichtig sei, dass mit dem Weihnachtsbasar die Dorfgemeinschaft gefördert wird. Es sei wieder ein Fest der Fürther Dorfgemeinschaft.
Das gemeinsame Mittagessen aus Schales und weiteren leckeren Gerichten, wurde von vielen Besuchern gerne angenommen.
Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel freute sich, dass der Basar sehr gut besucht wurde. Dies ist ein Zeichen, dass in Fürth noch eine echte Dorfgemeinschaft vorhanden ist. Hier ziehen alle noch an einem Strang. Wir feiern in Fürth gemeinsam und stehen fest zusammen, so der Ortsvorsteher. 

Das Programm:

Gegen 15.00 Uhr haben die Kindergartenkinder vom örtlichen Kindergarten gemeinsam mit ihren Eltern, den Erzieherinnen unter Anleitung von Frau Claudia Konzelmann- Schwingel den großen Weihnachtsbaum auf dem Festplatz geschmückt. Den Baumschmuck und die tollen Kugeln, hatten die Kinder zuvor im Kindergartem selbst gebastelt. Dann haben die Kinder- gartenkinder die Besucher mit einem Tanz auf der Bühne und mit Weihnachtsliedern erfreut.
Die Kinder vom Jugendrotkreuz unter Verantwortung von Frau Lucia Jochum erfreuten uns mit Gedichten zur Weihnachtszeit. Betreut von Frau Ingrid Geyer führten die Kinder
  des TUS- Fürth Abt. Turnen moderne Weihnachtstänze auf, welche die sehr begeisterten.


Kindergartenkinder schmücken den Baum


Die Kinder mit der Chorleiterin Frau Ludmila Will und der Lehrerin Frau Weis 

Die Kinder von der Grundschule vom Standort Fürth unter der Leitung von Herrn Laux und Frau Weis, in Zusammenarbeit mit dem Kinderchor vom Gesangverein Liederkranz Fürth, und der Kinderchorleiterin Frau Ludmila Will, erfreuten uns mit ihren weihnachtlichen Liedbeiträgen.
Die Gesamtverantwortung der Programmgestaltung lag in den Händen von Dieter Wanschura. Lisa Schank begleitete das Programm auf dem Keyboard.
Während des Programms und noch bevor der Nikolaus uns besuchte, war die weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Festzone bis auf den letzten Platz dicht gefüllt. Mit dem Wetter hatten wir ebenfalls Glück.

Der Nikolaus

Als dann der Nikolaus uns besuchte, lobte er die Kinder, die das Programm ganz toll gestaltet hatten. Er käme sehr gerne nach Fürth zum Weihnachtsbasar, da es immer etwas besonderes für ihn sei. 

Dann verteilte der Nikolaus über 300 Weckmänner an die Kinder und die Mitwirkende.
Bürgermeister Hans Heinrich Rödle besuchte unseren Weihnachtsbasar ebenfalls. Ihn beeindruckte unter anderem die große Adventskerze auf dem Festplatz und die weihnachtlich geschmückte Festzone. Er freute sich über das aktive Gemeinschaftsleben und der gute Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft in Fürth.Besonders freute ihn aber auch die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen beim Programm
In seinem Schlusswort dankte der Vereinsringvorsitzende Eckhard Koch allen Mitwirkenden und Spendern ganz herzlich für ihre Beteiligung am Basar und für die großzügige Unterstützung durch die Fürther Gewerbetreibende.
Besonders dankte er auch dem Arbeitsgruppenleiter, Dieter Wanschura, für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Organisation des Weihnachtsbasar.


Der Nikolaus bei den Kindern 


Großer Besucherandrang


Besondere Ehrung für Heinrich Schmidt

Anlässlich dies Fürther Weih- nachtsbasar 2007 wurde Hein- rich Schmidt für seine langjährige Verdienste um den  Vereinsring besonders geehrt.  Der neue Vor- sitzende vom Vereinsring Fürth, Eckhard Koch, führte aus, dass Heinrich Schmidt vor über 20 Jahren den Vereinsring Fürth gegründet habe. Seit der Grün- dung ist Schmidt auch der Ver- einsvorsitzende gewesen. Leider musste er in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen den Vereinsvorsitz abgeben. Der lang- jährige Ortsvorsteher und heutige Ehrenortsvorsteher Schmidt, hat sich immer für den Zusam- menhalt der Dorfgemeinschaft und ganz besonders für ein gutes Miteinander innerhalb der ört- lichen Vereine eingesetzt und viele Dorfgemeinschaftsveran- staltungen, wie zum Beispiel der


Übergabe des Präsents
v.l. Dieter Wanschura, Heinrich Schmidt , Eckhard Koch
 

Weihnachtsbasar organisiert, so Koch.
Aus diesem Grund hat der neue Vereinsringvorstand beschlossen, Schmidt am heutigen Weihnachtsbasar besonderes zu ehren und ihm Dank und Anerkennung auszusprechen.
Als Präsent wurden Schmidt durch den Arbeitsgruppenleiter Dieter Wanschura, zusammen mit dem neuen 1. Vorsitzenden Eckhard Koch, Weingläser mit Fürther Motiven
  überreicht. Heinrich Schmidt bedankte sich ganz herzlich für die Ehrung.


Auf der Suche nach dem Nikolaus

 

Am 3.12.2007 machten sich die Kinder des Kindergartens Fürth/ Lautenbach auf die Suche nach dem Nikolaus
Leider mußten wir wegen des regnerisch- stürmischen Wetters den geplanten Spaziergang in die Gaststätte des Wen- dalinushofes verlegen. Auf dem Weg vom Parkplatz zur Gaststätte begegnete uns im Hinterhof der Nikolaus, der uns bereits suchte. Freundlich begrüßte er alle Kinder, Eltern und Erzieher und freute sich über die zahlreichen Gedichte, die die Kinder ihm vortrugen. Bevor der Nikolaus seinen Weg fortsezte, hatte er für jedes Kind noch einen Weckmann. Zum Abschluß ging es zum Aufwärmen bei warmem Kakao und Kaffee in die Wendalinusgaststätte, wo der Nachmittag einen gemütlichen Ausklang fand.


 

gif pfeil pfeilePresseberichte