Presseberichte 2008

Die Feuerwehr Fürth informiert
`Im Zauber der Farben` 
Bürgermeister Rödle war in Fürth unterwegs
Informationsabend über Italien
95 Jahre Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth e.V.  - Progrmmvorschau
Fürth, der Region und vor allem den Menschen verbunden - E
hren-Ortsvorsteher Heinrich Schmidt wird 70
Was bietet der Schützenverein "Tell" Fürth an ? 
95 Jahre Gesangverein Liederkranz Fürth e.V. - Jubiläumsverabstaltung war eine runde Sache
110 Jahre Firma Gräss
„Aktion LebensLäufe“ ein voller Erfolg
Das ist ein 1a-Fachhändler
Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschuldependance am Standort Fürth
Jugendclub 98 Fürth informiert
Das mobile Reisebüro - Manuela Stoll
Bauhof im Großeinsatz in Fürth
Benefizkonzert „ Von Kindern für Kinder“ in Fürth
Ehren-Ortsvorsteher Heinrich Schmidt wurde 70
500 EURO Spende für einen guten Zweck
Einladung zum 15. Turmfest in Fürth
Tell Fürth - Vereinsausflug nach Oerlinghausen
Jubiläumsfest am alten Turm in Fürth
Geschichtsstunde im Fürther Turm
Feuerwehr feierte Tag der offenen Tür
Krabbelgruppe in Fürth startet am Donnerstag, den 2. Oktober
Feuerwehr-Alarmübung und Beamer-PC-Anlage
Weihnachtskonzert des Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth e.V. am 21.12.2008   - Prammvorschau
André Noltus las Gedichte von Erich Kästner
Kameradschaftsabend der Feuerwehr Fürth 2008
Teilnahme des Jugendclub 98 Fürth
  am Weihnachtsbasar Fürth 2008
Die Feuerwehr Fürth informiert über Löschbezirksführerwahl
Erfolgreicher Weihnachtsbasar in Fürth
Wohnhausbrand in Fürth
In der Weihnachtsbäckerei Wanschura

 

Die Feuerwehr Fürth informiert

Am 02.02.2008 lud die Feuerwehr Fürth zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung ein.

Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:

  1. Begrüßung durch den Löschbezirksführer/ Totenehrung
  2. Jahresbericht des Löschbezirksführers
  3. Jahresbericht des Wehrführers
  4. Jahresbericht des Jugendbeauftragten
  5. Jahresbericht des Funkbetriebwartes
  6. Jahresbericht des Kassierers
  7. Verschiedene

Die Feuerwehr Fürth hat 28 aktive Feuerwehrmänner, 9 Jugend- feuerwehrkameraden und 11 Alterswehrmitglieder.

Der Löschbezirk Fürth fuhr im Jahr 2007 14 Einsätze, darunter waren 7 Brandeinsätze,
  6 tech- nische Hilfeleistungen und ein böswilliger Alarm.
Natürlich veranstaltete die Feuerwehr Fürth im Jahr 2007 viele Freizeitaktivitäten und Feste, wie der traditionelle Tag der offenen Tür, eine Wanderung zum Pfälzer Waldverein auf der Hohen Fels, eine Dienstfahrt zum
  Daimler-Benz Werk nach Wörth und vieles mehr.

Die Feuerwehr Fürth machte in 2007 diverse Anschaffungen wie die neuen 300 Bar Atem- schutzflaschen, die ein besseres Arbeiten im Einsatz ermöglichen.
Es wurden auch personelle Veränderungen beschlossen:

Ralf Reinhard wurde neuer Gerätewart des Löschbezirkes Fürth. Julian Koob wurde Nachfolger des langjährigen Jugendfeuerwehrbeauftragten Klaus Jochem.

Zu Gast an dieser Jahres- hauptversammlung waren Bür- germeister Hans-Heinrich Rödle und der Wehrführer der Stadt Ottweiler Karl-Heinz Neufang. 

v.l.n.r.: Wehrführer  Karl- Heinz Neufang, Feuerwehrmannanwärter  Marco Kuc, Feuerwehrmannanwärter Johannes Jochem, Bürgermeister Hans- Heinrich  Rödle,  Löschbezirksführer Wolfgang Ulrich, Feuerwehr- mannanwärter Sascha Sick

Erfreulich war auch die Übernahme von drei Jugendfeuerwehrmännern in die Aktivwehr. Ihnen wünschen wir viel Erfolg in ihren zukünftigen Einsätzen. Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle und Wehrführer Karl-Heinz Neufang  bedankten sich für die ständige Einsatzbereitschaft und die im letzten Jahr geleistete Arbeit der Fürther Feuerwehr.  jj

 

`Im Zauber der Farben` hieß das Motto des Fürther Kindergartens
Besuch von kleinen Künstlern bei Bürgermeister Rödle

 
Der Bürgermeister ist immer wieder auch mit den kleinen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt im Austausch.
 

Einmal mehr hatte sich Besuch aus den Kindergärten der Stadt angesagt – in diesem Falle kamen Kinder aus Fürth. In Begleitung ihrer Erzieherinnen Claudia Conzelmann-Schwingel und Tosha Urbanke trafen Jan Glücklich, Maxime Decker, Robin Drum und Clea Rossin ein. Sie legten bunte Steine auf den Tisch, redeten mit dem Bürgermeister über die Farben und die Projekte, die sie während der zurückliegenden „gelben, blauen und roten Wochen“ gestalteten. Mal trugen sie wechselweise in den Farbtönen gehaltene Kleider. Mal war der Kindergarten in der jeweiligen Grundfarbe geschmückt usw..
Die kleinen Kinder hatten die Steine zuvor angemalt. Im Dienstzimmer des Bürgermeisters legten sie nun einen großen Farbkreis auf den runden Besprechungstisch. „Das erinnert ja an die Farben des Regenbogens“, erklärte der Ottweiler Bürgermeister und schenkte schließlich jedem Gast zur Erinnerung einen blauen Schlüssel- anhänger, den das Logo der Stadt ziert.


 

Bürgermeister Rödle war in Fürth unterwegs
Der Dialog mit allen Bürgern gehört seit Jahren zum Alltag

Zum normalen Büroalltag des Ottweiler Bürger- meisters Hans-Heinrich Rödle zählen die Besuche, Rundgänge und Informationsgespräche in allen Stadtteilen und mit möglichst vielen Ottweiler Bürgern. Und das seit 17 Jahren.

 
Gespräch am geplanten neuen Freizeitplatz  

Aktuell suchte er nochmals alle Stadtteile auf und informierte sich vor Ort.
In Fürth ging es um die Umgestaltung des Dorfplatzes, der Mittelpunkt für Feste jeder Art ist. Hinzu kamen Vertreter des Gewerbevereins, der Ortsvorsteher und weitere interessierte Bürger.

Freizeitbereich in Fürth geplant  Zudem traf sich der Bürgermeister mit jungen Leuten, um die Pläne für den Freizeitbereich zwischen dem Gewerbegebiet und den Fischteichen voranzubringen. Dort will die Dorfjugend einen Treffpunkt, eine Anlaufstelle bauen. „Möglicherweise auch überdacht“, meinte Rödle, der die Teenager zur Mitarbeit gewinnen konnte.
„Kommunikation und offener Dialog sind mir eine Herzensangelegenheit, so Bürgermeister Rödle, denn gemeinsam kann man mehr erreichen.“ 


Informationsabend über Italien

Am 28.02.08 veranstaltete Frau Manuela Stoll einen Informationsabend in der Wern`s Mühle über Italien.

Referentin des Abends war Frau Heidi Anhaeusser von FTI Touristik München. Frau Anhaeusser hatte Land und Leute vorgestellt und einen wunderschönen Film mit Björn-Hergen Schimpf präsentiert. Nach dem Vortrag stand sie noch für Fragen zur Verfügung.
Es gab selbst gemachte italienische Köstlichkeiten zu essen und italienischer Wein durfte natürlich nicht fehlen. Die Dekoration hatte Frau Ulli Stuppi vom Blumenladen „Blatt- geflüster“ übernommen.
Den Gästen hatte es sehr gut gefallen. Frau Stoll nutzte die Möglichkeit, ihr Reisebüro vorzustellen und gleichzeitig mit einer sehr netten und kompetenten Referentin ein Zielgebiet vorzu- stellen. 

reise_stoll.bmp


 

95 Jahre Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth e.V.
Programmvorschau

Fünf Jahre fehlen uns noch zum großen Jubiläum. Trotzdem hat der Liederkranz Fürth allen Grund, voller Stolz auf die bisherigen 95 Jahre zurück zu blicken.
Es waren sicherlich keine leichten Jahre, da die beiden Weltkriege und zeitweise sehr hohe Arbeitslosigkeit dem Verein nicht unbedingt zuträglich waren.
Dennoch hat man es geschafft, den Chorgesang aufrecht zu erhalten und somit den sangesfreudigen Mitmenschen eine Anlaufstelle zu bieten, um zumindest für einige Stunden die Sorgen des Alltags zu vergessen.
Der Chorgesang dient auch heute in unserer schnelllebigen Zeit in gewissem Maße der Entspannung.
Es ist in der Regel nachgewiesen, dass ein zweistündiger Probenbesuch zu innerer Ruhe und Gelassenheit beiträgt.
 

 

 Nun aber gedanklich zurück zum Kern der Sache:
Der Liederkranz Fürth hat anlässlich seines 95. Jubiläums
ein volles Programm aufgelegt.

So trifft man sich sowohl am  
Samstag, dem 26. April  2008 um 19,30 Uhr, als auch
am Sonntag dem 27. April 2008 um 14.00 Uhr,
mir befreundeten Gastchören in der Fürther Mehrzweckhalle zu einem gesanglichen Liedertausch.

Ehrung verdienter Sänger:
An besagtem Sonntagnachmittag werden außerdem in einem gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Kuchen Ehrungen verdienter Sänger für 25, 40, 50 und 60 Jahre aktive Sangestätigkeit durchgeführt.
Auch werden auf Vorschlag des Gesamtvorstandes drei verdiente Personen zum Ehrenmitglied ernannt.

An beiden Tagen ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr:
Als weitere Veranstaltung im Jubiläumsjahr ist für den 01. Juni 2008 ein Benefiz-Kinderchorkonzert geplant. Der Erlös daraus soll einer gemeinnützigen Institution zur Hilfe erkrankter Kinder zugute kommen.
Am 27. September 2008 will der Liederkranz Fürth wieder einen schon fast zur Tradition gewordenen Wein-Liederabend durchführen. Diese Veranstaltung fand in den vergangnen Jahren ebenfalls immer guten Zuspruch.
Nach dem Überaus erfolgreichen Weihnachtskonzert im vergangenen Jahr kommt es auf Drängen der Bevölkerung am 21. Dezember 2008 zu einer Neuauflage, diesmal allerdings, um anderen Konfessionen auch gerecht zu werden, in der evangelischen Kirche.

Somit kann man wohl sagen, dass der Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth auch im Jahr 2008 in erhöhtem Maße wieder zur Belebung der kulturellen Landschaft in der Gemeinde Fürth beiträgt. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Bemühungen hinsichtlich der Besucherzahlen auch Früchte trägt.

Freundlichst,
GV Liederkranz 1913 Fürth
Dietmar Biehl, 1. Vorsitzender


 

Fürth, der Region und vor allem den Menschen verbunden
Ehren-Ortsvorsteher Heinrich Schmidt wird 70

„Bei der Wahl im Jahre 1968 war ich Kandidat der SPD für den Gemeinderat in Fürth“, blendet Heinrich Schmidt zurück, der am 13. Mai sein 70. Lebensjahr vollenden wird, im Laufe der Jahre und Jahrzehnte, auch noch zur seiner aktiven Zeit als Polizist, vor allem im Ehrenamt hohe Verdienste erwarb und daher eine uneingeschränkte Wertschätzung genießt.

Im Dezember 1971 ist er als Nachrücker in den Fürther Gemeinderat gekommen. Im Fürther Gemeinderat war er bis zur Gebiets- und Verwaltungsreform.
Als Schmidt nach der Gebietsreform im Jahre 1974 zum Ortsvorsteher von Fürth gewählt wurde, ging es für ihn besonders darum, die Eigenständigkeit der Fürther Dorf- gemeinschaft zu erhalten und zu stärken, das kulturelle Eigenleben von Fürth zu fördern, Gemeinschaftsaktionen in Form von Eigenleistungen mit der Bürgerschaft umzusetzen und den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft zu festigen und weiter auszubauen.
„Deshalb hatte ich zusammen mit dem Ortsrat die Dorf- gemeinschaftsabende in unserer neuen Mehrzweckhalle organisiert
  und veranstaltet“ blickt er zurück. Aus seiner Sicht war es dringlich, die Fürther Infrastruktur wesentlich zu verbessern und auch weiter erfolgreich auszubauen. Es wurde ein Dorferneuerungsprogramm aufgelegt und durchgeführt. Dabei wurde der Ortskern ab 1976 neu ausgebaut mit Erneuerung der Kanalisation. Neue Bürgersteigen waren anzulegen, die Mehrzweckhalle zu errichten.
Es wurden drei Neubaugebiete erschlossen: Auf dem Wacken; Zum Reihersrech und die Bruchwiese. Weiterhin wurde noch ein Gewerbegebiet erschlossen.
„Aber auch der gute Kontakt zur Verwaltung und zum Bürgermeister der neuen Stadt Ottweiler war für mich besonders wichtig und auch erfolgreich“, sagt er weiter.
Er habe einen Vereinsring gegründet, um den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit mit den Vereinen zu festigen und den Gemeinschaftssinn innerhalb der Dorfgemeinschaft zu festigen.
Das Amt des 1. Vorsitzenden im Vereinsring Fürth musste er
  auch aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2007 aufgeben.  

Genau erinnert er sich an die 650 Jahrfeier im Jahre 1986. Schmidt war damals 1. Vorsitzender (Geschäftsführer) der Interessengemeinschaft 650 Jahrfeier. Die 650 Jahrfeier wurde komplett in eigener Verantwortung und Finanzierung durch die Interessengemeinschaft 650 Jahrfeier durchgeführt.
An die Weihnachtsbasare - inzwischen wurden 27 Basare von ihm organisiert - die Neugestaltung des Festplatzes in der Ortsmitte mit Brunnenbau in Eigenleistung, und Finanzanzierung durch die Dorfgemeinschaft im Jahre 1984 sind Stichworte seiner Bilanz.
Eine Herzensangelegenheit war ihm der Erhalt des alten Turmes in Fürth. So rief er 1987 eine entsprechende Interessengemeinschaft ins Leben. Aus dieser Interessengemeinschaft wurde dann der heutige Heimat-und Kulturverein Fürth gegründet, dessen 2. Vorsitzender er seit der Gründung 1988 bis heute ist.
Schmidt ist in fast allen örtlichen Vereinen Mitglied. "Als Ortsvorsteher habe ich mich immer für eine aktive Jugendarbeit eingesetzt. So war ich an der Gründung des Jugendclubs Fürth im Jahre 1988 aktiv beteiligt", erzählt er. Im Jahr 1999 erfolgte die Schaffung des neuen Jugendraumes im ev. Gemeindehaus in Fürth in viel Eigenleistung der Jugendlichen und seiner Mithilfe. Auf sein Betreiben wurde ab 2001 in der Nähe des ehemaligen Fürther Bahnhofs ein neuer Jugendfreizeitplatz geschaffen. Zusammen mit den Fürther Jugendlichen wurde unter meiner Anleitung und meiner aktiven Mithilfe aus einer Wildnis ein zeitgemäßer Freizeitplatz mit Grillstelle und Bänken geschaffen.
Diese Gemeinschaftsaktionen festigten unser Fürther Gemeinschaftsleben, das heute immer noch sehr stark ausgeprägt ist. Nach wie vor hält Schmidt Kontakt zur Verwaltung und zum Bürgermeister.
Er übte das Amt des Ortsvorstehers über 30 Jahre aus und war bis zum 07. September 2004 Ortsvorsteher in Fürth. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er dann leider das Amt des Ortsvorstehers nicht mehr ausüben. Aber als Ortsratsmitglied gehörte er weiterhin dem Fürther Ortsrat bis zum 31. Juli 2007 an. Dann musste er ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen sein Ortsratsmandat niederlegen.
„Zum Schluss kann ich sagen, dass ich im Fürther Gemeinderat und später im Fürther Ortsrat für unsere Dorfgemeinschaft rund 36 Jahre aktiv tätig war“, bilanziert Schmidt, der auf eine Reihe von Ehrungen stolz ist:
Der Landrat überreichte ihm am 21. Mai 1999 die Verdienstmedaille des Landkreises Neunkirchen für seine 25 jährige Tätigkeit als Ortsvorsteher. Er bekam am 29. November 2004 im Landratsamt in Ottweiler im Namen der Landesregierung die Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Medaille. Am 9. Oktober 2004 wurde er durch Bürgermeister Rödle zum Ehren-Ortsvorsteher des Stadtteiles Fürth ernannt.
Wer will kann Heinrich Schmidt an seinem Ehrentag besuchen und beglückwünschen.  Er lädt für den
13. Mai 2008, ab 10.00 Uhr zu einem "Tag der offenen Tür" in den Gemeindesaal neben der ev. Kirche in der Lautenbacher Straße in Fürth ein.


 

Was bietet der Schützenverein "Tell" Fürth an ?
 

Bogendisziplinen

FITA in der Halle / im Feien:

Bogenarten:

Recurve-Bogen, Blank-Bogen, Compound-Bogen

Entfernung:

in der Halle 18 m und 25 m

 

im Freien 30 m, 50 m, 60 m und 70 m

Scheibe:

40 - 122 cm je nach Entfernung und Alter

 

 

Luftgewehrdisziplinen

Luftgewehr / Luftpistole:

Disziplinen:

Luftgewehr (20 / 40 Schuss),

 

Luftgewehr 3-Stellung (liegend, stehend und kniend) (30 / 60 Schuss)

 

Luftpistole (20 / 40 Schuss)

 

mehrschüssige Luftpistole (30 / 60 Schuss)

Entfernung:

10 m

Scheibe:

0,5 mm hat die 10 beim Luftgewehr

 

11,5 mm hat die 10 bei der Luftpistole

 

40 bzw. 59,5 mm Trefferfläche bei der mehrschüssigen Luftpistole

 

 

Kleinkaliberdiszilinen

Kleinkalibergewehr (KK) / Kleinkaliberpistole:

Disziplinen:

KK 3 x 20 (60 Schuss), KK 3x 40 (120 Schuss), KK liegend (60 Schuss)

 

Sportpistole (60 Schuss), Freie Pistole (60 Schuss)

Entfernungen:

alles 50 m außer Sportpistole 25 m

Scheibe:

10,4 mm hat die 10 bei KK-Gewehrdisziplinen

 

50 mm hat die 10 bei der Freien Pistole

 

50 mm (Präzision) und 100 mm (Duell) hat die 10 bei der Luftpistole


Trainingszeiten und Termine:

Gewehr und Pistole

Mittwochs und Freitags

ab 18:00 Uhr Jugend

 

ab 19:30 Uhr Erwachsene

Bogen in der Fürther Turnhalle

September bis April

Mittwochs

17:30 - 19:30 Jugend

 

Donnerstags

ab 19:00 Uhr Erwachsene

Bogen am Fürther Schützenhaus

Mai bis August

Mittwochs

ab 18:0 Uhr Jugend

 

Freitags

ab 18:00 Uhr Erwachsene

 

 

Vereinsfahrt vom 5. - 7. Juli 2008

zum Schützenfest nach Bielefeld - Anmeldung (auch für Nichtmitglieder) bei Jacob Horst, Tel. 8788

 

Königsschießen am 06. September 2008

ab 15:00 Uhr    Jugend
ab 16:00 Uhr    Erwachsene

 

Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2008

ab 18:30 Uhr


95 Jahre Gesangverein Liederkranz Fürth e.V.
Jubiläumsverabstaltung war eine runde Sache

Sein 95. Jubiläum  gebührend zu feiern - dies hatte sich der Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth fest vorgenommen. Dazu hatte man sich sowohl traditionsreiche als auch modern eingestellte Gastchöre für die beiden Festtage eingeladen.

So konnte der Männerchor Liederkranz Fürth zum Auftakt am Samstagabend mit dem Werk "Einzug der Gäste" von Richard Wagner die angereisten Chöre freudig begrüßen.
Diese Begrüßung galt dem Männerchor 1890 Steinbach, dem Ligamentum vocale Urexweiler, dem Ensemble a cappella Winterbach, dem Männerchor Winterbach und dem Gemischten Chor Liederkranz Urweiler.

In seiner Begrüßungsrede betonte der 1. Vorsitzende Dietmar Biehl, dass es dem Liederkranz Fürth in seiner Zeit, in der es immer schwierier wird, junge Leue für den Chorgesang zu begeistern, immer noch gelingt, drei gut funktionierenden Chören eine gesicherte Grundlage zu bieten.

So sei man mit einem Männer,- einem Frauen- und einem Kinderchor noch sehr gut aufgestellt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wird seitens des Vereins an der Erfüllung dieser Aufgabe stets weiter gearbeitet.

Im Anschluss an die Begrüßung gab der Vorsitzende die Bühne für die Gastchöre frei.
Vom Volkslied über Gospels und scherzhafte Lieder mit spitzfindigen Texten, bis hin zu Songs von den Beatles, war an diesem Abend auch musikalischer Sicht alles vertreten.
Alle Chore gaben ihr Bestes und wussten beim Publikum zu gefallen.

 

 

Nachdem am Sonntagmorgen die zuvor festlich geschmückte Fürther Mehrzweckhalle durch die unermüdlich tätigen Damen des Frauenchores wieder liebevoll hergerichtet wurde, konnte am Sonntagnachmittag die Veranstaltung in die 2. Runde gehen. 

Auch für diesem Liedernachmittag hatte man sich sowohl mit den Gemischten Chören Dörrenbach-Frohnhofen, Nieder- kirchen und Werschweiler, als auch mit den Männerchören aus Mainzweiler und Furpach wieder gute Gäste eingeladen, die nach der Eröffnung durch den Frauenchor Liederkranz Fürth ihr chormusikalisches Verständnis unter Beweis stellen konnten.

Der Gesangverein Liederkranz Fürth nahm dieses 95. Jubiläum zum Anlass, langjährige Sänger durch den Saarländischen Chorverband ehren zu lassen. 

So konnte Manfred Stein, der stellvertretende Vorsitzende des Kreischorverbandes Neunkirchen, Rudi Lehmann, Werner Bettinger, Herbert Hapchette und Dietmar Biehl zu 25 Jahren aktiver Chortätigkeit gratulieren.
Geehrt wurde auch Gerhard Jochum für 40 Jahre, Manfred Neufang und Sigmund Benoist für 50 Jahre und schließlich Gertr Neu und Alban Keller für 60 Jahre Singen im Chor.

Im Anschluss daran verlieh der 1. Vorsitzende Dietmar Biehl auf Beschluss des Gesamtvorstandes den Mitgliedern Manfred Wachter, Günter Stiltz und Heinrich Schmidt in Würdigung derer Verdienste um den Verein die Ehrenmitgliedschaft.

Lässt man diese beiden Tage Revue passieren, so kann man sagen, dass es der Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth auch mit 95 Jahren noch versteht, schöne Feste zu feiern. 

 

Dietmar Biehl


 

110 Jahre Firma Gräss
Das Jubiläum wurde an Pfingsten mit einem Lkw-Oldtimer-Treffen gefeiert 

Zu einem Jubiläum bekommt man bekanntlich Geschenke. Und wenn es sich dann, wie im Falle der Firma Gräss in Fürth um das 110-jährigen Bestehen handelt, dann dürfen die Präsente ruhig auch mal ein wenig größer ausfallen. Das schönste Geschenk machte sich Firmeninhaber Bernd Gräss, der das Unternehmen in der fünften Generation leitet, allerdings selbst. Seine Augen strahlten, als er auf die Dauer des Pfingstwochenendes vor den Oldtimer-Lkw der Marke Henschel und Hanomag stand. Rund 40 Lkw-Liebhaber stellten ihre „Schätzchen“ auf dem Firmengelände aus und fanden sich in der Brückenstraße ein. Im Gespräch mit dem Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle erklärte Gräss, dass er selbst alte Lastkraftwagen sammle. Schon mehr- mals hat er an Treffen teilgenommen und so viele Kontakte geknüpft. Nach der Teilnahme an einem der Treffen kam ihm dann schließlich die Idee, diese Fahrzeuge mit ihrem unver- wechselbaren Aussehen erstmals überhaupt ins Saarland zu holen.

Denn bisher gab es die Lastwagen, die besonders in den Jahren 1950 bis 1970 gebaut wurden, bei uns eher selten zu sehen.

Einen Riesenspaß bereitete eine Oldtimer-Rundfahrt durch das Saarland und die angrenzende Pfalz. Angeführt wurde der Korso vom Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle.


 

Aktion LebensLäufe“ ein voller Erfolg

Die „Aktion LebensLäufe“, an der sich die Grundschule Lehbesch mit ständiger Dependance Fürth am 26. April 2008 beteiligt hat, war ein voller Erfolg. Bei großartigem Wetter tummelten sich rund 1000 Gäste auf dem Schulhof des Standortes Lehbesch und feuerten die Schulkinder, die Kinder der Tagesstätte sowie die ca. 100 erwachsenen Läufer an. Mit von der Partie waren auch in diesem Jahr Tanja und Jörg Hooß, die beiden Weltklasseläufer aus Fürth. Sie starteten mit den Kindern und später auch den Erwachsenen. Sie legten die Laufstrecke gleich mehrmals zurück und beeindruckten die Zuschauer ungeheuer.

Das bunte Rahmenprogramm der Band „Speed“ um die Sängerin Jenny Haben, die sich bereits im letzten Jahr als Stimme 2007 im Kinderkanal einen Namen gemacht hatte, und den aus Funk und Fernsehen bekannten Zauberer Martin Mathias begeisterte die kleinen und großen Zuschauer.
Etliche ungezählte Helferinnen und Helfer aus Elternvertretung und Elternschaft, dem Kreise der Schülerinnen und Schüler, dem Kollegium, der Stadt Ottweiler, der Feuerwehr und der Hilfsdienste trugen zum Gelingen dieses einmaligen Ereignisses bei.

Die Sponsorengelder sind nun eingesammelt und wir können sicher sein, dass wir dem ausgewählten Projekt in Ruanda zum Bau von neuen Klassensälen einen stattlichen Betrag zu Gute kommen lassen können. Wie hoch dieser Betrag genau sein wird, verraten wir noch nicht.
Die Schulgemeinschaft lädt zur Bekanntgabe des genauen Ergebnisses und zur offiziellen Scheckübergabe an die Welthungerhilfe am
Dienstag, 27. 5. 2008, 10:00 Uhr in die Turnhalle des Standortes Lehbesch ein. Alle Interessierten heißen wir hierzu herzlich willkommen! Zu Gast sein werden der Schirmherr, Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, ein Vertreter der Welthungerhilfe sowie das Läuferehepaar Tanja und Jörg Hooß.
Allen, die durch ihre Spenden (Kuchen-, Salat- und Geldspenden), ihre Hilfe oder ihre Laufbeteiligung einen Beitrag zum Gelingen dieses großartigen Festes geleistet haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.


 

Das ist ein 1a-Fachhändler
Bürgermeister überreichte Ehrenurkunde an Ralf und Barbara Hof

Im Auftrag des europaweit größten Verlages für Branchen-Informationsbriefe - markt-intern - hat der Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle der Firma Forst- und Gartengeräte Ralf Hof eine Ehrenurkunde ausgehändigt.
Die vom renommierten Verlag gekürten Bewerber zeichnen sich als inhabergeführte Fachgeschäfte aus, die für eine reiche Auswahl an namhaften Marken, Lehrlingsausbildung, faire Preise sowie exklusiven Service am Kunden stehen. Rödle dankte für die unternehmerische Leistung, die Ralf Hof gemeinsam mit seinem Team und seiner Frau Barbara erbringt. 


Ralf Hof, Barbara Hof, Bürgermeister Rödle (v. l.)

Er lobte darüber hinaus das Engagement für soziale und kulturelle Zwecke, für die Unterstützung der Dorfjugend und des Dorflebens. Hof ist, wie andere Fachhändler auch, ein belebendes Element der Infrastruktur.
Ausschlaggebende Kriterien für die Preisverleihung waren laut Leistungskatalog ferner: inhabergeführt seit 1994, Teilnahme an Hersteller-Schulungen, eigene Montage, Reparatur-Werkstatt, Geschenkgutscheine, regelmäßige Kundeninformationen, Finanzierungsmöglichkeiten, Vor-Ort-Kundenservice und vieles andere mehr. Vieles andere mehr gehört zum Sortiment an Waren und Dienstleistungen, mit denen sich der Händler am Markt behauptet. 300.00 Artikel sind im Sortiment. Kettensägen, Rasenmäher, Sensen, hochwertige Markenmotorgeräte für die alltäglichen Arbeit im Garten, auf der Wiese und im Feld gehören zum Angebot, Beratung und Reparatur ebenso. Wer Gießkannen, Äxte oder Ersatzteile braucht, ist nicht minder gut bei Hof aufgehoben. Sogar ein eigener Ausstellungsraum steht der Kundschaft zur Verfügung. Die Werkstätten sind technisch sehr gut ausgestattet.

Ralf Hof meinte abschließend: „Ich danke für die Ehre. Allerdings wäre das alles nicht ohne meine zwölfköpfige Mannschaft und meine Frau möglich.“ Und die Mannschaft sowie die Frau erbringen Tag für Tag gerne den Dienst am Kunden, wie sie übereinstimmend auf Anfrage feststellten.


 

Mitgliederversammlung des Fördervereins
der Grundschuldependance am Standort Fürth

Am 15. Mai 2008 hatten sich gegen 19:00 Uhr viele Eltern, Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Schulleiter Klaus Laux sowie der Vorstand des Fördervereins der Dependance am Standort Fürth zur Mitgliederversammlung eingefunden.
Damit der Abend nicht nur aus der „trockenen“ Wahl des neuen Vorstandes bestand, hielten die AG’s des Standorts ein buntes Rahmenprogramm für die Gäste des Abends bereit. Insgesamt waren etwa 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern gekommen, um ihre AG vorzustellen.

So präsentierte sich die Dependance mit

 

Lieddarbietungen unter Leitung von  Ludmilla Will vom Liederkranz Fürth,
Tänzen der
Line dance mit Norbert Leckczyck vom Country und Western Club „Far West“ Lautenbach,
französischen Sketchen der
TheaterAG mit der Regisseurin Marianne Djuraki,
einer kleinen Vernissage der
Kunst – AG von Anne Werner,
einer Ausstellung der
AG Schülerzeitung, die von Susanne Wagner geleitet wird,
einer Informationswand der
Nachmittagsbetreuung am Standort Fürth.

All das wurde durch leckere Häppchen, die unsere Koch – AG mit ihrer Chefköchin Stefanie Wenzler bereits am späten Nachmittag vorbereitet und hübsch angerichtet hatte, schmackhaft umrahmt.
Die Darbietungen der AG’s zeigten einmal mehr, wie lebendig und vielfältig die Angebote am Standort Fürth sind und wie aktiv Eltern und Schule zusammenarbeiten. So werden drei der fünf Arbeitsgemeinschaften von Eltern bzw. Großeltern geleitet. An diesem Abend hörte man des Öfteren die Begeisterung aus den Beifallsstürmen heraus.

Die Bilder sprechen hier für sich:

Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für das Gelingen des kurzweiligen Programmteiles gesagt.
Nach diesem schwungvollen, lustigen und interessanten Auftakt und der entsprechenden Stärkung fiel es leicht, den zweiten Teil des Abends zu meistern. Und so waren doch etliche Eltern der Einladung des Fördervereins zur Mitgliederversammlung gefolgt und nahmen im Obergeschoss der Schule Platz.
Nach einem ausführlichen Tätigkeitsbericht und Informationen über vorgesehene Investitionen des Vereins durch den Vorsitzenden, Herrn Jürgen Schneider, und dem Kassenbericht von Herrn Ralf Lang, konnte der alte Vorstand entlastet werden.

Bis zur Wahl des neuen Vorsitzenden übernahm Herr Joachim Staudt die Versammlungsleitung.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender

Jürgen Schneider

Stellvertreterin:

Tatjana Lang (Standortsprecherin)

Schulleiter:

Klaus Laux

Kassierer

Ralf Lang

Schriftführerin:

Martina Wagner

 

Siegfried Wenzle

 

Dirk Sellmann

Beisitzer:

Tanja Weiß

Kassenprüferinnen:

Steffi Jochem

 

Christiane Schwarz - Hussong

Wir danken den Wählerinnen und Wählern für ihre Beteiligung und das entgegengebrachte Vertrauen.
Möchten auch Sie Mitglied im Förderverein werden und schulische Belange im Sinne Ihres Kindes mit dem günstigen Jahresbeitrag von nur 6 € unterstützen, so sprechen Sie uns an.


 

Jugendclub 98 Fürth informiert

Der Jugendclub hat momentan ca. 20 Mitglieder, nachdem Ende März aufgrund der Initiative des Ortsvorstehers, Axel Haßdenteufel, ungefähr 80 Jugendliche im Stadtteil Fürth angeschrieben worden sind zur Neugründung eines Jugendclubs.


Ein Teil des Vorstandes des Jugendclubs ’98 Fürth auf dem Grillplatz am Fürther Bahnhof 

Nach einem von ihm veranstalteten Infoabend, wurde der Jugendclub in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendbeauftragten André Lickes in einer Mitgliederversammlung durch die Wahl des Vorstandes gegründet. Nach mehreren Vorstandssitzungen, einer Beteiligung an der Aktion für Motorradfahrer von „es- Heftche“ und nach der Wiederherrichtung des Grillplatzes am Fürther Bahnhof veranstaltete der Jugendclub am 19. und am 21. Mai zwei Grillabende. Die letzte Mitgliederversammlung fand am 20. Mai zur Information der Mitglieder über den Stand des Jugendclubs statt. Die nächste Mitgliederversammlung findet am 3. Juni um 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Fürth zur Verabschiedung der Satzung und zur Information über den Stand des Jugendclubs statt. Ein weiterer Punkt wird die Beratung über die Entstehung eines Freizeitgeländes im Fürther Gewerbegebiet sein. Alle Mitglieder sind eingeladen.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die an diesem Abend auch vorbeikommen können.

Der Vorstand


Das mobile Reisebüro - Manuela Stoll

Aus Anlass der Firmengründung vor nunmehr einem Jahr hat der Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle in Fürth Manuela Stoll besucht und ihr Reisebüro kennen gelernt.
Die gelernte Reiseverkehrskauffrau Manuela Stoll startete genau am 1. Juni 2007 mit ihrem „mobilen Reisebüro“. Zuvor arbeitete sie viele Jahre in verschiedenen Reisebüros im Saarland und verfügt so über weit reichende Kenntnisse in der Reisebranche.
Wie sie dem Bürgermeister schilderte, fange
dem „mobilen Reisebüro“ der Urlaub schon zu Hause an – mit einer komfortablen Planung nämlich. Denn „Das mobile Reisebüro“ macht Hausbesuche. Für den urlaubsreifen Kunden entfallen somit Zeit raubende Wege zum Reisebüro und eventuelle Wartezeiten dort.
Dabei bietet „Das mobile Reisebüro“ alle Leistungen einer modernen Reiseagentur: Eine persönliche, fachlich fundierte Beratung, ein umfassender, tagesaktueller Preisvergleich sämtlicher Reiseveranstalter, sofortige Buchung und unmittelbarer Ausdruck der Reiseunterlagen. Kataloge wälzen gehört der Vergangenheit an: Via Computer werden dem Kunden Hotel- und Landesinformationen vermittelt. Über das Internet-Portal der „mobilen Reiseagentur“ sind außerdem rund um die Uhr Online-Buchungen möglich.
„Das mobile Reisebüro“ bietet Pauschal- und Last-Minute-Reisen, Kreuzfahrten und Busreisen von rund 200 Veranstaltern (z. B. TUI, Thomas Cook, Neckermann, usw.) an, ist aber selbst unabhängig und garantiert somit eine wirklich neutrale, auf die individuellen Kundenwünsche zugeschnittene Beratung.
Über den Service-Partner Travel Management Global (TMG) kann außerdem eine Reiseversicherung abgeschlossen werden. Beratung und Buchung über „Das mobile Reisebüro“.

„Neu hinzugekommen sind feste Öffnungszeiten im Büro in Fürth: Denn mancher kommt auch gerne zu mir und lässt sich dort beraten“, informierte sie den Bürgermeister im weiteren Gespräch. Rödle wünschte recht viel Glück und für die Zukunft reichlich Erfolg.
 

Die Bürozeiten sind:

Mo. und Do morgens

von 07.30 Uhr – 13.00 Uhr

Di. und Mi. nachmittags

von 15.00 Uhr – 20.00 Uhr

Telefonisch kann man Manuela Stoll täglich von 07.00 Uhr – 22.00 Uhr erreichen,
Termine außerhalb der Öffnungszeiten, abends und am Wochenende sind möglich.
 

Weiherstr. 24

66564 Ottweiler-Fürth

Tel.  06858 / 698 331

Fax.   06858 / 698 328

E-Mail:

mstoll@reisepreisvergleich.de

Home

www.mstoll.reisepreisvergleich.de


 

Bauhof im Großeinsatz in Fürth
Unwetter hinterlies seine Spuren

Das Unwetter in der Nacht vom 29. zum 30 Mai 2008 hat in Fürth großen Schaden und dadurch ganz erhebliche Verkehrsbehinderungen verursacht.
Von der Gewanne Harth kamen großen Wassermassen mit viel Geröll und Schlamm in Richtung Schulstraße geschossen. Deshalb gab es erhebliche Ablagerungen von Schlamm und Geröll. Betroffen waren die Straße Zur Harth und ganz besonders die Schulstraße im Bereich der Grundschule bis zur Schreinerei Wern. Gerade in der Schulstraße erfolgten die starken Schlammablagerung. Der Verkehr wurde ganz erheblich behindert.
In den ganz frühen Morgenstunden am 30. Mai 2008 war der Bauhof der Stadt Ottweiler bereits im Großeinsatz. Mit vielen Gerätschaften und dem Bauhof-Team wurden die Schlammmassen, Geröll und sonstige Schäden umgehend beseitigt. Die Fürther Feuerwehr war ebenfalls im Einsatz und unterstützte das Bauhof-Team bei der Säuberungsaktion.
Die Fürther Dorfgemeinschaft und insbesondere die betroffenen Anlieger in der Schulstraße und der Straße Zur Harth danken den Einsatzkräften ganz herzlich für ihre überdurchschnittlichen Leistungen und die schnelle Beseitigung der Schäden.


 

Benefizkonzert „ Von Kindern für Kinder“ in Fürth
Erfolgreiche Aktion des Kinderchores Liederkranz Fürth

Zu einem Kinder-Benefizkonzert hatte der Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth eingeladen. Die Idee, krebskranken Kindern zu helfen, wurde vom Liederkranz Fürth im 95. Jahr seines Bestehens aufgriffen und in die Tat umgesetzt.
In Form eines Kinderkonzertes hatte man junge Chöre eingeladen um mit Ihnen ein gemeinsames Programm zu gestalten.



Fürther Kinderchor zusammen mit dem Schulchor
mit Chor leiterin Ludmila Will

Alle Kinder, die beim Konzert mitgewirkt haben
mit Chorleiterin Ludmila Will

So wirkten neben dem Kinderchor des Veranstalters auch der Chor der Grundschule in Fürth und die Kinderchöre aus Niederkirchen, Urweiler und Urexweiler mit.
In einem abwechslungsreichen, zweistündigem Programm, stellten die kleinen Sängerinnen und Sänger unter Beweis, dass sie bei ihren Chorleiterinnen Ludmilla Will, Stefanie Wachter und Adelheid Recktenwald, bereits durch eine gute Schule gegangen sind.
Mit einer Vielfalt von Kinderliedern, Songs aus dem Dschungelbuch, uns sogar Auszügen aus diversen Musicals, wussten die Kinderchöre beim Publikum zu gefallen. Bestens vorgetragene Klavierstücke rundeten das Programm ab.
Für die Bewirtung der Gäste sorgten die aktiven Sängerinnen und Sänger des
  Männer- bzw. Frauenchores. Mit frischem, selbstgebackenen Kuchen und leckeren Rostwürsten konnte man dem kleinen Hunger entgegenwirken.
Da zu dieser Veranstaltung kein Eintritt erhoben wurde, hoffte man auf die Spendenbereitschaft der Gäste. Nach anfänglichem Zögern kam dann doch noch der zufriedenstellende Betrag von 360.-- Euro zusammen.
Der Vorstand des Gesangvereins Liederkranz 1913 Fürth hat sich dazu entschlossen, diesem Betrag noch weitere 140,-- Euro hinzuzufügen und den Erlös in Höhe von 500,-- Euro dem eingetragenen Verein der „Elterninitiative krebskranker Kinder" zukommen zu lassen.

So können die kleinen Sängerinnen und  Sänger stolz darauf sein, mit ihren Liedern und Darbietungen einer wirklich guten Sache gedient zu haben.

Dietmar Biehl 


 

Ehren-Ortsvorsteher Heinrich Schmidt wurde 70

70 Jahre wurde im vergangenen Monat der Ehren-Ortsvorsteher von Fürth, Heinrich Schmidt.

Im Gemeindesaal der ev. Kirchenge- meinde feierte er seinen Geburtstag und zahlreich kamen die Bürgerinnen und Bürger aus der Dorfgemeinschaft zu seiner Geburtstagparty und gratulierten dem allseits hoch geschätzten Ehren-Ortsvorsteher zu seinem runden Geburtstag.

Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle kam persönlich zur Gratulation und überbrachte auch die besten Glückwünsche der gesamten Verwaltung der Stadt Ottweiler. Rödle erinnerte an die langjährige gute Zusammenarbeit, die heute immer noch fortgesetzt wird.
 


Viele Gratulanten kamen 


Über 36 Jahre war Heinrich Schmidt in verschiedenen örtlichen Funktionen ehrenamtlich tätig. Als Ortsvorsteher war er über 30 Jahre für die Belange der Fürther Bürgerschaft zuständig.
Im Jahr 2004 musste Schmidt aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Ortsvorstehers abgeben und in jüngere Hände geben.

Heute engagiert sich Heinrich Schmidt immer noch ehrenamtlich und unermüdlich für seinen Heimatort Fürth. Als Ehren-Ortsvorsteher unterstützt er die örtlichen Vereine und das kulturelle Eigenleben in der Dorfgemeinschaft.

Als langjähriger Pate des Fürther Kinderchores setzt er sich immer noch aktiv für die Jugendarbeit im Gesangverein Liederkranz ein.
Im Heimat -u. Kulturverein Fürth ist er Gründungsmitglied des Vereins und 2. Vorsitzender seit der Vereinsgründung vor 20 Jahren.

In den letzten Jahren wurde Heinrich Schmidt die Verdienstmedaille des Landkreises durch den Landrat überreicht. Ebenso wurde dem Ehren-Ortsvorsteher durch die Landesregierung die Freiherr-vom-Stein Medaille für seine Verdienste verliehen.

( v. l )  Bürgermeister Rödle, Heinrich Schmidt 


 

500 EURO Spende für einen guten Zweck
Erfolgreiche Aktion des Kinderchores Liederkranz Fürth

Ina Ruffing, 2. Vorsitzende der „Elterninitiative krebskranker Kinder“, war begeistert. Das hatte vor allem zwei Gründe. Sie konnte gemeinsam mit Dietmar Biehl, dem Vorsitzenden des Liederkranzes, dem Ehren-Vorsitzenden Gerhard Jochum und dem Ehren-Ortsvorsteher Heinrich Schmidt einige Lieder des Kinderchores während einer Probe hören. Vor allem aber durfte sie 500 EUR in Empfang nehmen, die der Kinderchor nach dem Motto „Von Kindern für Kinder“ und weitere Partner und viele Helfern für den guten Zweck spendeten.


Scheckübergabe

Der bekannte Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth hatte zu einem Benefizkonzert  eingeladen. Dietmar Biehl: „Die Idee, krebskranken Kindern zu helfen, wurde vom Liederkranz Fürth im 95. Jahr seines Bestehens aufgriffen und in die Tat umgesetzt.“
In Form eines Kinderkonzertes hatte man junge Chöre eingeladen, um mit ihnen ein gemeinsames Programm zu gestalten. So wirkten neben dem Kinderchor des Veranstalters auch der Chor der Grundschule in Fürth und die Kinderchöre aus Niederkirchen, Urweiler und Urexweiler mit, was nicht unerwähnt bleiben sollte und Lob verdient.
In einem abwechslungsreichen Programm stellten die kleinen Sängerinnen und Sänger unter Beweis, dass sie bei ihren Chorleiterinnen Ludmilla Will, Stefanie Wachter und Adelheid Recktenwald bereits durch eine gute Schule gegangen sind.
Für die Bewirtung der Gäste sorgten die aktiven Sängerinnen und Sänger des
  Männer- bzw. Frauenchores.
 

Da zu dieser Veranstaltung kein Eintritt erhoben wurde, hoffte man auf die Spendenbereitschaft der Gäste. Wie der 1. Vorsitzende Dietmar Biehl mitteilte, kam ein Betrag von 360 Euro zusammen.
Der Vorstand des Gesangvereins Liederkranz 1913 Fürth hat sich spontan dazu entschlossen, diesem Spendenbetrag noch weitere 140 Euro hinzuzufügen, damit die Gesamtspende 500.-- Euro beträgt.
An die 2. Vorsitzende der „Elterninitiative krebskranker Kinder“, Frau Ina Ruffing, wurde die Spende in Höhe von 500.-- Euro übergeben.
Ina Ruffing hatte während des Besuchs in Fürth von der Initiative berichtet. So sind dank der Spendenbereitschaft qualifizierte Musiktherapien oder Engagements einer Kinderclownin und vieles andere mehr möglich. All dies trägt zur Linderung der Leiden oder auch zur Genesung der kleinen Patienten bei.
 


Gemeinsames Rostwürstchenverzehr


 

Einladung zum 15. Turmfest in Fürth

Am Sonntag, dem 17. August 2008, ab 10.00 Uhr, veranstaltet der Heimat- und Kulturverein Fürth im Alten Turm in Fürth sein diesjähriges Turmfest unter dem Motto:

20 Jahre Heimat -und Kulturverein Fürth und Fürther Geschichte

Der Heimat- und Kulturverein Fürth feiert in diesem Jahr sein 20  jähriges Vereinsjubiläum. Der Verein hat sich aus der ehemaligen Interessengemeinschaft zur Erhaltung des alten Turmes gegründet.

Aus diesem Anlass erfolgt eine Bilddokumentation über die 20 Jahre Vereinsleben. Gezeigt werden Bilder über die Turmsanierung durch den Verein sowie ein Rückblick über die bisherigen Turmfeste; sonstige Ausstellungen im alten Turm und weitere Aktivitäten.
Wie Willi Wern erläutert, sollen zu diesem Vereinsjubiläum auch die Fürther Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, in Bildern dargestellt werden. Dazu trifft sich die Arbeitsgruppe unter Mitwirkung von Horst Jacob, Heinrich Schmidt, Peter Franzen, Bernd Jochum, Willi Wern und Herbert Kremp, regelmäßig in einem Abstand von 4 Wochen, um die Vorbereitungen für den geschichtlichen Rückblick von Fürth aufzuarbeiten und um das 20 jährige Vereinslebens in Bildform vorzubereiten. Das Vorstandsmitglied Bernd Jochum bearbeitet die Bilder für die Ausstellung an seinem Computer. Nach den Vorstellungen der Arbeitsgruppe stehen in diesem Jahr auf den Bildern erstmals die Texte im Vordergrund. Willi Wern ist überzeugt, dass diese Darstellung durchaus gelungen ist.

Sanierungsarbeiten durch Vereinsmitglieder

Festbeginn
Das Fest wollen wir um 10.00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen beginnen.

Ausstellungseröffnung
Um 14.30 Uhr wird die umfangreiche und interessante Bilderausstellung durch den 1. Vorsitzenden Willi Wern eröffnet.
Natürlich kann die Ausstellung schon bereits morgens ab 10.00 Uhr besichtigt werden.

Ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee und selbstgebackener Kuchen.
Bis in die Abendstunden ist für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt.


Der Heimat- und Kulturverein Fürth lädt die Bürgerschaft zu diesem Fest ganz herzlich ein und freut sich auf einen regen Besuch.


Der sanierte Turm mit zwei Kreuzen


 

Schützenverein Tell Fürth

TELL’s  Info
Vereinsausflug nach Oerlinghausen

Am Samstag, den 05. Juli trafen sich 39 Fahrtteilnehmer für den 3 tägigen Vereinsausflug zum Schützenfest in Oerlinghausen im Teutoburger Wald.

Die Fahrt führte über die A1 durch das Brohltal, wo wir eine Frühstückspause machten, nach Währentrup in das Hotel „Mügge am Iberg“. Das Hotel und das ausgesuchte Mittagsmenü haben alle Teilnehmer sehr positiv gestimmt, da das Ambiente nicht erwartet wurde. Am Nachmittag war eine Besichtigung der Wassermühle Heppen mit Führung durch den letzten Müller sehr interessant. Der im Garten gedeckte Tisch für unsere Gesellschaft mit Erdbeerkuchen und sonstigen Leckereien war wie im Film. Am Abend war der erste Besuch des Schützenfestes, einer Rock Party und den Kompanieständen unser Ziel bis 23.00 Uhr.

Der zweite Tag (Sonntag) wurde nach einem guten ausgiebigen Frühstück  zu einem Besuch des romantischen Gartenpark in der Nähe des Hotels genutzt, wo jeder sich Ideen und Anregungen für zu Hause einprägen konnte.

Nach dem Mittagsmenü im Hotel, war nächster Programmpunkt der Schützenumzug. Die langen Fasanenfedern an den Hüten der Schützen waren für uns neu. Nach der Polonaise auf dem Schützenplatz und dem Aufspielen der Kapelle wurden die folgenden Stunden auf dem Festplatz und im Schützenzelt verbracht.

Das trationelle Königsschießen  begann am Montag bereits um 6.30 Uhr mit dem Antreten auf dem Rathausplatz. Unsere Reisegruppe fuhr gegen 10.00  Uhr zum Zelt um das Königsschießen zu beobachten. Nach der Proklamation des Königpaares im Festzelt, verabschiedeten wir uns und starteten die Rückreise in unser schönes Saarland. Die letzte Station für einen gelungenen Abschluss unserer Reise war das Restaurant Mörsdorf am Bostalsee, wo eine tolle Busspeisekarte alle Wünsche erfüllte.  HJ


 

Jubiläumsfest am alten Turm in Fürth

In diesem Jahr feierte der Heimat- und Kulturverein Fürth sein 20 jähriges Vereinsjubiläum.
Dies war der Anlass das 15. Turmfest unter dem Motto zu feiern:

20 Jahre Vereinsleben und ein Rückblick auf die Fürther Geschichte zu erstellen.

In seiner Eröffnungsrede dankte der 1. Vorsitzende Willi Wern der Fürther Dorfgemeinschaft für die langjährige Unterstützung des Vereins. Er dankte auch den Vereinsvorstandsmitglieder für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Erhaltung des alten Turmes war nur möglich, weil unter der Verantwortung vom ehemaligen Ortsvorstehers und heutigem Ehren- Ortsvorsteher Heinrich Schmidt vor gut 20 Jahren, die Interessengemeinschaft „ Erhaltung des alten Turms „ gegründet wurde. Daraus hat sich dann der heutige Heimat- u. Kulturverein gegründet, der in viel Eigenleistung und mit großer Unterstützung aus der Dorfgemeinschaft die Sanierung des alten Turmes durchführte. Insgesamt wurden nun bereits 15 Turmfeste und einige sonstige Ausstellungen im Turm durchgeführt.

Eine gelungene Rückschau auf die 15 Turmfeste und die Ausstellungen wurde den Besuchern präsentiert.

Wie Willi Wern weiterhin ausführte wurde auch ein geschichtlicher Rückblick zusammengestellt. Angefangen wurde mit der Zeit 700 Jahre vor Christus bis zur Gegenwart. In Bildform mit kurzen Texten wurde dargestellt, was sich in Jahrhunderten weltpolitisch, aber auch für Fürth ereignet hat. Fürth lag an der Römerstraße und viele Auf- und Abzüge fuhren deshalb an Fürth vorbei, erklärte Willi Wern den Besuchern. Gräber der Keltern bezeugen, dass hier vor Christus schon Ansiedlungen waren. Aber auch die römischen Funde zeugen von Besiedlungen der Römer in Fürth.

In diesem Jahr hatte der Vereinsvorstand bewusst eine neue Art der Bildgestaltung ausgewählt. Im Vordergrund steht der Text und das Bild bleibt im Hintergrund.

Willi Wern dankte ausdrücklich Bernd Jochum, der für die Bildbearbeitung zuständig war und diese an seinem PC vorbildlich gestaltete und auch ausführte.

Ein großes Lob gab es auch von Wilfried Hopf, dem Beigeordneten der Stadt Ottweiler, für das große Engagement, mit dem man sich im Dorf um die Heimatpflege kümmert. Dafür auch ein besonderer Dank an den Heimat -u. Kulturverein für seine außergewöhnliche Aktivitäten.

Ins Gespräch kamen die Besucher dann im Turm auch mit Ehren- Ortsvorsteher Heinrich Schmidt, der gerne für Nachhilfestunden im Bereich der Geschichte bereitstand. Die Besucher zeigten ein großes Interesse an der geschichtlichen Bilderausstellung. Bis in die Abendstunden war das Fest in diesem Jahr sehr gut besucht. Dafür bedankte sich der 1. Vorsitzende Willi Wern ganz herzlich.


Geschichtsstunde im Fürther Turm

Der Heimat -und Kulturverein Fürth hatte die Schüler der Grundschule vom Standort Fürth zu einem Besuch im alten Turm eingeladen.

 
Willi Wern bei seinem Vortrag 

Anlässlich des 15. Turmfestes fand im Turm eine Bilderausstellung mit einem geschichtlichen Rückblick über die Fürther Geschichte statt. Den Schülern und Schülerinnen der Grundschule wurde bei Ihrem Besuch die Bilderausstellung ausführlich vorgestellt. Der 1. Vorsitzende vom Heimat u. Kulturverein Willi Wern, gab im Beisein des Ehren- Ortsvorstehers Heinrich Schmidt, den Schulkindern ausführliche Erklärungen zu der geschichtlichen Bilder- ausstellung.

Angefangen wurde mit der Zeit 700 Jahre vor Christus bis zur Gegenwart. In Bildform mit kurzen Texten wurde dargestellt, was sich in Jahrhunderten weltpolitisch, aber auch für Fürth ereignet hat. Fürth lag an der Römerstraße und viele Auf- und Abzüge fuhren deshalb an Fürth vorbei, erklärte Willi Wern den Kindern.

Gräber der Keltern bezeugen, dass hier vor Christus schon kel- tische Ansiedlungen waren. Aber auch die römischen Funde zeu- gen von Besiedlungen der Römer in Fürth, berichtete Willi Wern.

In der Ausstellung zeigten auch Bilder, dass vor rund 200 Jahren in Fürth das erste Schulhaus erbaut wurde und dann ein geregelter Schulunter- richt eingeführt wurde.

Die Kinder waren von der geschichtlichen Ent- wicklung sehr beein- druckt und verfolgten mit großem Interesse die Ausführungen von Willi Wern.

Der Schulleiter, Herr Klaus Laux, bedankte sich für gute Zusam- menarbeit zwischen dem Heimat u. Kultur- verein Fürth und der Schule.
Er sprach auch den Dank der Klassen- lehrerinnen Frau Weiß und Frau Werner aus.


 

Feuerwehr feierte Tag der offenen Tür
Ein gelungenes Fest

Am Samstag und Sonntag, den 6. und 7. September fand in Fürth das diesjährige Feuerwehrfest statt. Es war ein Erfolg. An beiden Tagen gab es den traditionellen Feuerwehrspießbraten, der auf große Zustimmung stieß. Auch sonst war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Am Samstagabend öffnete die Feuerwehr-Bar mit vielen leckeren Drinks. Das Highlight des Feuerwehrfestes war am Sonntag die an einem Experimentiertisch, der von den Löschbezirken Lautenbach und Fürth in vielen Stunden harter Arbeit gebaut wurde, durchgeführte Fettbrandexplosion, die die Gefahren in der Küche aufwies  - dafür einen besonderen Dank an die Erbauer des Tisches, an Dominic Neu und Steffen Zeyer, die die Explosion vorgeführt haben.  Auch möchten wir uns bei allen Helfern des Feuerwehrfestes bedanken, die an diesem Wochenende alles gegeben haben, dass dieses Feuerwehrfest ein Erfolg geworden ist. Viele Fürther Bürger und viele befreundete und benachbarte Löschbezirke waren trotz des weniger guten Wetters zu Gast am Gerätehaus der Feuerwehr. Und dafür möchten wir uns bedanken. (jj) 


Das Feuerwehrfest am Sonntagnachmittag


D
ie Fettbranddemonstration am Sonntagnachmittag


 

Krabbelgruppe in Fürth startet am Donnerstag, den 2. Oktober

„Es hat schon was Gutes, wenn man einen Dorfplatz hat“, bemerkte Karin Ulrich, stellvertretende Ortsvorsteherin des Ottweiler Stadtteils Fürth am vergangenen Mittwochmorgen. Denn hätten sich an besagtem Ort nicht im Sommer immer wieder einige Mamas getroffen, vielleicht wäre dann die Gründung eines Krabbelkreises in Fürth nicht auf den Weg gebracht worden.
An einem der Sommertage kam dort zufällig der Ehren-Ortsvorsteher Heinrich Schmidt vorbei und zeigte gleich ein offenes Ohr für die Mütter. Und nachdem Martina Bund eine offizielle Anfrage gestellt hatte, bewegte sich etwas im Dorf. „Denn die Teilnehmerinnen sind nicht das Problem, wir haben gleich zehn Mütter mit ihren Kindern, die auf den Start warten“, erklärt Ulrich. Die größte zu klärende Frage war, in welchen Raum man die allwöchentlichen Treffen abhalten kann. Und da kam dann die katholische Kirchengemeinde in Fürth mit ins Boot.
So saß am Mittwoch dann auch Monika Wiehn, die Beauftragte der Erwachsenenbildung in der Kirchengemeinde mit am Tisch, an dem die Gruppe aus der Taufe gehoben wurde. „Wir sind sehr optimistisch, dass das Angebot bei den Mamas in Fürth sehr gut angenommen wird“, versicherte Karin Ulrich.

INFO:

Das erste Treffen findet

am Donnerstag, den 2. Oktober
von 9.30 bis 11 Uhr
im Pfarrsaal der katholischen Kirche Fürth

statt.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.


 

Feuerwehr-Alarmübung und Beamer-PC-Anlage

Am 31.10.2008 wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ottweiler Löschbezirk Fürth gegen halb fünf nachmittags aufgrund der alljährlichen Abschlussalarmübung alarmiert. Simuliert war ein Werkstattbrand bei der Firma Stoll GmbH im Gewerbegebiet Fürth mit einer eingeschlossenen Person. Nach Erreichen der Einsatzstelle mit dem ersten Fahrzeug stellte der Einsatzleiter fest, dass die Halle verraucht war und dass es im hinteren Teil der Halle brannte. Sofort wurde der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mit Schnellangriff in die Halle zur Menschenrettung geschickt. Nach kurzer Zeit war die Person gefunden und der bereitstehende Rettungstrupp unterstütze den Angriffstrupp bei der Menschenrettung mit der Rettungsschere, da die Person unter einer Radladerschaufel eingeklemmt war. Nachdem die Person gerettet war, begannen die Löscharbeiten. In der Zwischenzeit begann der Schlauchtrupp mit der Abschirmung weiterer Gebäudeteile von außen und das zweite Fahrzeug rückte an und baute eine Löschwasserförderung von der nahe gelegenen Oster aus auf. Nach der Übung bedankte sich der Organisator der Übung Klaus Jochem bei den Einsatzkräften für die gelungene Übung. Des Weiteren bedankte sich der Löschbezirksführer Wolfgang Ulrich bei Klaus Jochem für die Alarmübung und bei den Kameraden für ihre ständige Einsatzbereitschaft und Schlagfertigkeit im Einsatz. Besonders erfreulich, so Ulrich, sei, dass in letzter Zeit viele junge Kameraden zur Feuerwehr in Fürth gefunden haben. Hiermit möchte sich die Feuerwehr Fürth auch bei der Firma Stoll GmbH bedanken, die diese Übung erst möglich gemacht hat.

Des Weiteren wird bei der Feuerwehr Fürth seit kurzem eine Beamer-PC-Anlage in Zusammenarbeit mit der Stadt Ottweiler, dem Ortsvorsteher und dem Gewerbeverein installiert. Bald wird die Anlage fertig sein. Hiermit möchten wir uns bei allen dabei Beteiligten bedanken. jj


 

Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth e.V.
Weihnachtskonzert am 21. Dezember 2008

Aufgrund des überaus zufrieden stellenden Besuchs im vergangenen Jahr und zahlreicher Zuhöreranfragen hinsichtlich einer erneuten Durchführung, hat sich der Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth auch 2008 dazu entschlossen, ein Weihnachtskonzert zu veranstalten.
Bereits im Januar erhielt zu diesem Zweck der Liederkranz von Herrn Pfarrer Marcus Bremges die Zusage über die Nutzung der Räumlichkeiten in der Evangelischen Kirche und im dazugehörigen Pfarrgemeindehaus.

Die Chöre befinden sich bereits seit geraumer Zeit in einer intensiven Probephase. Sowohl der Männerchor unter der Leitung von Hans-Werner Will, als auch der Frauen- und der Kinderchor mit ihrer Dirigentin Ludmila Will, sind derzeit im Begriff, neue Weihnachtsliteratur einzustudieren. Das vielseitige Konzertprogramm findet durch die Solistin Stefanie Wachter sicherlich seine Abrundung.

Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.
Im Anschluss daran wird den Gästen die Möglichkeit eines gemütlichen Beisammenseins mit Bewirtung geboten.

In Kürze wird der Kartenvorverkauf gestartet. Eintrittskarten sind dann zum Preis von 5,00 EURO bei den Sängerinnen und Sängern erhältlich. Da nur ein gewisses Kontingent an Plätzen vorhanden ist, wird den Besuchern geraten, mit dem Erwerb der Karten nicht bis auf die letzte Minute zu warten.

Im Vorfeld zu diesem Konzert beteiligt sich der Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth am 06. Dezember mit einem eigenen Verkaufsstand an der Durchführung des Fürther Nikolausbasars. In diesem Rahmen bietet der Verein seinen Besuchern verschiedene Getränkespezialitäten an. Beim Genuss weißen Glühweins, über Honiglikör, bis hin zum Honigwein (Met), kann man sicherlich den kühlen Temperaturen auch eine gute Seite abgewinnen. Ein deftiges Schmalzbrot wirkt dabei dem kleinen Hunger entgegen.

Der Kinderchor hingegen hat am 07. Dezember bereits einen großen Auftritt. Gemeinsam mit dem Chor der Grundschule Fürth wird er in der Christuskirche in Neunkirchen ein Adventskonzert der Evolution Lady Singers mit bestreiten.

Der GV Liederkranz Fürth würde sich über einen regen Besuch vorgenannter Veranstaltungen sehr freuen.

Dietmar Biehl


André Noltus las Gedichte von Erich Kästner

In einer gut besuchten Veranstaltung im Pfarrsaal der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde führte der Heimat- und Kulturverein seine erste Leseveranstaltung durch. Hierfür hatte man Herrn André Noltus aus Neunkirchen eingeladen, der durch viele Veranstaltungen gleicher Art das Interesse des Vorstandes gefunden hatte.
Herr Noltus trug in einem brillanten Vortrag zahlreiche Gedichte sowie Geschichten von Erich Kästner, einem der großen Autoren des 20. Jahrhundert, vor. Nicht nur die Auswahl der Gedichte überzeugten, sondern auch der szenische Vortrag. Die Besucher waren wegen des großen Einfühlungsvermögens des Vortragenden begeistert. Erich Kästner wurde durch diesen Vortrag nachhaltig in das Gedächtnis der Teilnehmer zurück gerufen.
Der Vorstand des Heimat- und Kulturvereins Fürth wurde von den Anwesenden ermuntert, dieser Veranstaltung weitere folgen zu lassen.
Die Arbeitgruppenleiterin von Kunst und Kultur im Heimat- und Kulturverein Fürth, Frau Heidrun Wern hatte alles getan, damit diese Lesung zu einem Erfolg wurde. Nicht nur das schöne Umfeld im Pfarrsaal passte zu dieser Veranstaltung, sondern auch die großzügige Bewirtung durch den Heimat- und Kulturverein Fürth


Kameradschaftsabend der Feuerwehr Fürth 2008

Am 29.11.2008 fand der alljährliche Kameradschaftsabend der Feuerwehr Fürth im Feuerwehrgerätehaus statt. Der Löschbezirksführer, Herr Wolfgang Ulrich, begrüßte alle Feuerwehrangehörigen und mit ihren Frauen und Freundinnen, darunter der Wehrführer der Stadt Ottweiler, Herr Karl-Heinz Neufang, und der Kreisbrandinspekteur des Landkreises Neunkirchen, Herr Werner Thom, die Alterswehr mit ihren Partnern, die Freunde und Gönner der Feuerwehr mit ihren Partnern, den Ortsvorsteher, Herrn Axel Haßdenteufel, und den Ehrenortsvorsteher, Herrn Heinrich Schmidt, mit ihren Partnerinnen. Er ließ das vergangene Jahr Revue passieren und bedankte sich bei allen, die der Feuerwehr mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Danach begrüßten auch Wehrführer, Herr Karl- Heinz Neufang, und Kreisbrandinspekteur, Herr Werner Thom, alle Anwesenden. Im Anschluss fanden die Ehrungen statt, ausgeführt durch den Löschbezirksführer, den Wehrführer, den Kreisbrandinspekteur und den Ortsvorsteher:


v.l.n.r.: Wehrführer K.H.-Neufang, Feuerwehrmannanwärter Julian Schmitdke, Kreisbrandinspekteur Werner Thom, Löschbezirksführer Wolfgang Ulrich und Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel

Erfreulicherweise bekam die Feuerwehr in Fürth ein neues aktives Mitglied, Herrn Julian Schmidtke. Er wurde an diesem Abend in den Aktivendienst übernommen. Die Feuerwehr Fürth wünscht ihm viel Erfolg und Glück in seinen zukünftigen Einsätzen.
Die Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit in Auftrag des Innenministers des Saarlandes, Herrn Klaus Meiser, ging an Herrn Ralf Ohm. Die Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit in Auftrag des Bürgermeisters der Stadt Ottweiler, Herrn Hans-Heinrich Rödle, der durch den Ortsvorsteher, Herrn Axel Haßdenteufel, vertreten wurde, ging an Herrn Horst Jacob. Die Ehrungen für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit in Auftrag des Bürgermeister der Stadt Ottweiler, vertreten durch den Ortsvorsteher, gingen an Herrn Michael Zeyer, Herrn Steffen Zeyer und Herrn Joachim Zeyer.
Nachdem die Ehrungen beendet worden waren, ging der Abend bei gemütlichem Beisammensein mit Essen und Trinken weiter.
 jj


Teilnahme des Jugendclub 98 Fürth  am Weihnachtsbasar Fürth 2008

Am 06.12.2008 bot auch der Jugendclub Fürth Speis und Trank auf dem gut besuchten Fürther Weihnachtsmarkt an. Als besondere Highlights bot der Jugendclub Hamburger und Bockbier an, was sich sehr gut verkaufte. Insgesamt war die Teilnahme am Weihnachtsmarkt für den Jugendclub sehr lohnenswert. Hiermit möchte sich der Jugendclub bei allen Helfern bedanken, vor allem gilt der Dank dem Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel, der den jungen Jugendclub mit momentan 20 Mitgliedern initiiert hat und immer für den Club da ist, und der Feuerwehr Fürth, die den Jugendclub immer sehr unterstützt.  jj

 

Der Stand des Jugendclubs am Abend
 


 

Die Feuerwehr Fürth informiert über Löschbezirksführerwahl

Am 13.12.2008 waren die Fürther Feuerwehrleute dazu angehalten, einen Löschbezirksführer zu wählen.
Wolfgang Ulrich, der seit über dreißig Jahren schon im Amt ist, viele Verdienste für die Feuerwehr Fürth und in der Feuerwehr Fürth erbracht hat, wie zum Beispiel das 1997 in Dienst gestellte Löschfahrzeug oder der Umbau des Feuerwehrgerätehauses, und das Ehrenkreuz der Feuerwehr trägt, kandidierte. In einer geheimen Wahl wurden die 21 anwesenden Feuerwehrleute (von 30) zur Wahlurne gebeten. Nach einer viertel Stunde stand das Ergebnis fest: Wolfgang Ulrich ist wiedergewählt. Er bedankte sich bei allen. Auch die geladenen Ehrengäste (Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, Ehrenortsvorsteher Heinrich Schmidt, Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel, Kreisbrandinspekteur Werner Thom und Wehrführer der Stadt Ottweiler Karl- Heinz Neufang) und die Feuerwehrleute gratulierten dem alten und neuen Löschbezirksführer und wünschten ihm eine gute letzte Amtszeit, denn danach geht Wolfgang Ulrich mit 63 Jahren in „Rente“. Im Anschluss fanden noch Ehrungen statt: Ralf Ohm wurde für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt, Michael Zeyer für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Danach hielt Ulrich noch eine kurze Rede. Dann fand der Nachmittag sein Ende. jj

v.l.n.r.: Ortsvorsther Axel Haßdenteufel, Wehrführer Karl-Heinz Neufang, Löschbezirksführer Wolfgang Ulrich, Bürgermeister Hans- Heinrich Rödle, Kreisbrandinspekteur Werner Thom und stellv. Löschbezirksführer Bernd Bettinger 


 

Erfolgreicher Weihnachtsbasar in Fürth

Der Regen hatte ein Nachsehen beim 29. Weihnachtsbasar in Fürth, rechtzeitig zur Eröffnung um 10 Uhr 30 hörte er auf. Der herrlich idyllische Ortskern von Fürth zog auch in diesem Jahr viele Besucher an. Die wunderschön dekorierten Stände luden zum Verweilen ein. Der Duft von Glühwein und Gebäck schlug dem Besucher entgegen, die Angebote an Speisen und Getränke waren vielfältig und wurden gerne genutzt. Ob eine Speckwaffel, Flammkuchen, Rostwurst, süße Waffeln oder Glühwein, Jagertee, Kinderpunsch, oder kalte Getränke, um nur einiges zu nennen.


Die Darbietungen der Kindergartenkinder und Betreuer fanden großen Anklang


Immer wieder belebten Kinder die Bühne  beim Weihnachtsbasar in Fürth

Der 1. Vorsitzende des Vereinsring Fürth Eckhard Koch und Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel begrüßten die Gäste herzlich und freuten sich über soviel Besucher. Axel Haßdenteufel führte dann durch das Programm, das sich für so einen  kleinen Ort wirklich sehen lassen konnte. 
Kinder des Kindergarten Fürth unter Leitung von Frau Claudia Konzelmann-Schwingel schmückten mit selbst gebastelten Kugeln den großen Weihnachtsbaum auf dem Festplatz und boten dann noch ein schönes Programm auf der Bühne. Natürlich waren die Eltern und Erzieherinnen zur Unterstützung dabei.
Die Bühne wurde in diesem Jahr auch wieder von der Stadt Ottweiler zur Verfügung gestellt – dafür bedankte sich der 1. Vorsitzende Eckhard Koch. Einen herzlichen Dank galt auch Ralf Hof, der den großen Tannenbaum spendete und mit Horst Philippi alle anderen Tannenbäume schlug, brachte und aufstellte – beiden einen großen Dank..
Die Kinder des Jugendrotkreuzes (Verantwortung Lucia Jochum) erfreuten mit Gedichten zur Weihnachtszeit.


Auf der herrlich dekorierten Bühne erfreute eine Bläsergruppe die Anwesenden

Die Kinder des TuS Fürth unter der Leitung von Ingrid Geyer zeigten Weihnachtstänze und wurden mit viel Applaus belohnt.  In Zusammenarbeit mit dem Kinderchor des Gesangsverein Liederkranz (Leitung Ludmilla Will) sangen die Kinder der Grundschule Fürth (Leitung, Herr Laux und Frau Weis) weihnachtliche Lieder. Lisa Schank begleitete das Programm auf dem Keyboard.
Bevor dann der Nikolaus eintraf war die weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Festzone voll besetzt mit erwartungsvollen Kindern und Erwachsenen. Als dann der Nikolaus da war, lobte er die Kinder, die das Programm so toll gestaltet hatten.
  Der Fürther Weihnachtsbasar wäre für ihn immer etwas Besonderes und deshalb käme er sehr gerne hier her. Da es hier nur brave Kinder gibt, verteilte der Nikolaus seine 300 Weckmänner gerne an die Kinder.
Bürgermeister Hans Heinrich Rödle besuchte mit seiner Frau den Weihnachtsbasar und war beeindruckt von der weih- nachtlich geschmückten Festzone.

Eine Bläsergruppe ließ das Weihnachtsbasar-Programm mit weihnachtlichen Klängen ausklingen. Die gesamte Organi- sation des Weihnachtsbasars  ruhte auf den Schultern von Organisationsleiter Dieter Wanschura - ihm galt ein besonderer Dank für seinen unermüdlichen Einsatz. Der 1. Vorsitzende Eckhard Koch und Organisationsleiter Dieter Wanschura wollen sich auch einmal auf diesem Weg bei allen Mitwirkenden und Spendern bedanken für die Unterstützung und Beteiligung am Weihnachtsbasar.  Da es im nächsten Jahr ein Jubiläums-Weihnachtsbasar - 30 Jahre - wird, ist Dieter Wanschura jetzt  schon in Aktion.


 

Wohnhausbrand in Fürth

Die Feuerwehr und das DRK rückten zum Großeinsatz aus

In der Nacht vom 20. zum 21. Dezember 2008, kurz nach Mitternacht, brannte in Fürth in der Dörrenbacher Straße das Dachgeschoss eines bewohnten Zweifamilienhauses. Starke Rauchwolken schlugen aus dem Dach hervor.

Zur Zeit der Meldung des Brandes an die Brandmeldezentrale der Feuerwehr, musste davon ausgegangen werden, dass sich in dem bewohnten Haus Personen befanden. Nach Lage der Notruf-Brandmeldung wurden die Löschbezirke Fürth, Lautenbach, Steinbach und Ottweiler Zentral alarmiert. Gleichzeitig wurde die Drehleiter vom Standort Ottweiler zur Brandstelle gerufen.

Da die Vermutung bestand, dass auch Personen sich im brennenden Haus befanden, wurde durch die Einsatzzentrale auch Krankenwagen und der Notarzt allarmiert.
Vor Ort wurde festgestellt, das sich alle bei Brandausbruch im Haus befindlichen Personen rechtzeitig retten konnten.

Zum Glück gab es keine verletzten Personen.

Durch den Brand entstand an dem Gebäude ganz erheblicher Schaden. Während den Löscharbeiten musste die Dörrenbacher Straße für mehrere Stunden gesperrt werden.


 

In der Weihnachtsbäckerei Wanschura

Kinder des Kindergartens Fürth und Lautenbach
in der Bäckerei Wanschura

 

Der Einblick in Arbeits- und Lebenswelten gehört in Ottweiler, wie anderenorts auch, zur vorschulischen Pädagogik. Dabei kann am auf kindgerechte Weise das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und beispielsweise einem Bäcker helfen und später Leckeres futtern.
„In der Weihnachtsbäckerei “, so wurden die Kleinen in der Backstube mit Musik begrüßt: Kinder des Kindergartens Fürth und Lautenbach haben Bäckermeister Dieter Wanschura und seine Frau Maria-Theresia in der Wetschhauser Straße aufgesucht und gemeinsam mit den Erzieherinnen beim Backen geholfen.
Weckmänner und Plätzchen sollten es sein. Gesagt, getan! Wer frisch ans Werk geht, kommt schnell voran. Und so waren die Weckmänner flugs hergestellt. Der Teig für die Plätzchen war vorbereitet. Nun mussten die Kinder die Plätzchen ausstechen und auf ein Blech legen. Mit großem Eifer gingen sie ans Werk.
Der Bäckermeister und Konditor freute sich über die Schar der kleinen Helferinnen und Helfer. So verging die Zeit im Flug. Glücklich und zufrieden, mit Backwerk im Gepäck, traten die Kinder schließlich den Heimweg an.


 

gif pfeil pfeilePresseberichte